Nachrichtenarchiv

08.März 2016: In diesem Jahr wurden bereits 8 Wölfe in Brandenburg überfahren, so viele wie im ganzen Jahr 2015. Warum die Wölfe derzeit so häufig Verkehrsopfer sind, darüber rätseln die Experten. Wölfe sind derzeit aktiver, weil sie auf Partner- und Reviersuche sind. Am letzten Sonnabend wurde ein Tier auf der A9 bei Klein Marzehns überfahren.

Link: Tagesspiegel

08.März 2016: Der Wolf vom Truppenübungsplatz Munster, der sich mehrmals Menschen mit Hunden genähert hatte, sollte von einem schwedischen Fachmann vergrämt werden, um wieder die Scheu vor dem Menschen herzustellen. Allerdings zeigte sich der Wolf bei der Suchaktion sehr scheu und liess keine Menschen näher als 200 Meter an sich rankommen. Er war mit einem anderen Wolf zusammen unterwegs. Der Fachmann aus Schweden hält den Wolf für ungefährlich. Dennoch bleibt der besenderte Wolf unter Beobachtung.

Link: NDR

07.März 2016: Wolf im Raum Grossenhain gesichtet und fotografiert.

Link: Sächsische Zeitung

03.März 2016: In der Dübener Heide hat ein Autofahrer einen Wolf gesichtet und mit dem Handy fotografiert. Es ist nicht der erste Hinweis auf einen Wolf in dieser Gegend. Die Dübener Heide liegt zwischen Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Link: MDR

02.März 2016: Wölfe fast überall im Elbe Elster Kreis. Auch bei Tröbitz haben sich Wölfe angesiedelt.

Link: Lausitzer Rundschau

29.Februar 2016: Ein Wolf wurde an der Müritz von einer Wildkamera aufgenommen. Auch in der Nossentiner Heide ist ein Wolf aktiv. Bisher gibt es 2 Wolfsrudel in Mecklenburg Vorpommern.

Link: NDR

26.Februar 2016: Verletzter Wolf im Wald bei Schweinitz verschwunden. Das verletzte Tier war offensichtlich von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Es könnte zum Rudel Altengrabow gehören.

Link: Volksstimme

16.Februar 2016: Wolf im Landkreis Verden fotografiert. Wolfsberater Frank Fass bestätigt, dass es sich um einen Wolf handelt.

Link: Weser Kurier

16.Februar 2016: Wieder ein überfahrener Wolf in Brandenburg. Bei Tettau war erst vor 4 Monaten ein Wolfswelpe überfahren worden. Ebenfalls wurde vor wenigen Tagen auf der Autobahn nahe Kittlitz ein Wolf überfahren.

Link: Lausitzer Rundschau

14.Februar 2016: Toter Wolf im Landkreis Bautzen. Verkehrsunfall und Wilderei werden ausgeschlossen.

Link: Sächsische Zeitung

10.Februar 2016: 2 Wolfswelpen auf der A10 südlich Berlin überfahren.

Link: Märkische Allgemeine

05.février 2016: Une commission des Etats en Suisse veut chasser le loup toute l'année, donc l'exterminer.

Lien: 20 minutes

5.Februar 2016: In der Göhrde im östlichen Niedersachsen ist ein Wolfspaar nachgewiesen. Eine Wolfsfähe aus der Ueckermünder Heide in Mecklenburg Vorpommern ist bis nach Niedersachsen gewandert und hat dort ein Revier etabliert.

Quelle: Landesjägerschaft Niedersachsen

29.Januar 2016: Die Zahl der Wölfe hat im letzten Jahr in Sachsen-Anhalt zugenommen, allerdings gab es weniger Welpen als 2014. Das sagt der Jahresbericht des Landesumweltamtes.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

27.Januar 2016: Wolf bei Ovelgönne im Landkreis Celle überfahren.

Link: Weser Kurier

26.Januar 2016: Wolf an der Elbebrücke in Brandenburg überfahren.

Link: Lausitzer Rundschau

25.Januar 2016: Wolf auf Autobahn nahe Achim bei Bremen überfahren.

Link: Presseportal

16.janvier 2016: 2500 personnes se sont rassemblés à Lyon pour sauver le loup. Les associations parlent de 5000, qui ont joint le cortège. Plusieurs associations ont appelé à cette manifestation.

Lien: lyon capitale

15.Januar 2016: Der Statusbericht für das Jahr 2014/2015 ist auf der Internetseite der Wolfsregion Lausitz verfügbar. Die verschiedenen Wolfsrudel in Sachsen und Brandenburg sind dort aufgelistet, zahlreiche Fotos und Daten runden den insgesamt sehr gut recherchierten Bericht ab.

Link: Wolfsregion Lausitz

23.décembre 2015: Les tirs de prélèvement suspendus, parce que 34 loups sont officiellement décomptés du quota de 36. Les 2 derniers sont réservés pour des tirs de défense.

Lien: France 3

21.Dezember 2015: Die Autobahnen sind für viele Wildtiere eine Todesfalle. Schon zum zweiten Mal innerhalb von 2 Monaten wurde ein Wolf auf der A24 nördlich Berlin überfahren.

Link: Märkische Allgemeine

21.Dezember 2015: Auf der Autobahn A4 bei Dresden wurde ein Wolf überfahren. Es ist der fünfte überfahrene Wolf in Sachsen in diesem Jahr.

Link: MDR

21.Dezember 2015: Das Bundesamt für Umwelt in der Schweiz genehmigt die Abschüsse für 2 Jungwölfe im Calandarudel, setzt aber einige Voraussetzungen dafür. Zuvor waren mehr als 10000 Unterschriften gegen die Abschüsse gesammelt worden.

Link: 20min

20.décembre 2015: Les tirs de prélèvements au Var suspendus par la justice encore une fois.

Lien: France 3

07.décembre 2015: 36 loups morts, ca suffit

Lien: Aspas Nature

5.Dezember 2015: 3 Wölfe wurden auf einem Feld nahe Picher fotografiert. Möglicherweise gehören sie zum Lübtheener Heide Rudel.

Link: Hagenower Kreisblatt

30.November 2015: Die beiden Kantone Graubünden und St Gallen beantragen den Abschuss von 2 Jungwölfen des Calanda Rudels. Die Wölfe würden sich zunehmend problematisch verhalten.

Link: toponline

30.November 2015: Eine Wölfin wurde im Jerichower Land illegal erschossen. Schon vor 6 Jahren wurde ein Wolf in Sachsen-Anhalt illegal abgeschossen.

Link: Focus

30.November 2015: Schon wieder wurde ein Wolf auf einer Autobahn in Baden Württemberg überfahren. Es ist der zweite Wolf, der im Land nachgewiesen wurde. Auch der erste Wolf verendete beim Versuch, eine Autobahn zu überqueren.

Link: SWR

06.November 2015: Neue Wolfsterritorien in Sachsen. Ein oder vielleicht 2 neue Rudel könnte es bei Löbau geben. Auch Welpen sind möglicherweise fotografiert worden.

Link: Sächsische Zeitung

05.November 2015: Die Zahl der Wolfsrudel ist in Deutschland im letzten Winter gestiegen. 31 Rudel, 8 Paare und 6 sesshafte Einzeltiere wurden nachgewiesen.

Link: web.de

29.Oktober 2015: Wölfin kommt bei Tettau unter die Räder. Aus welchem Rudel der diesjährige Welpe stammt, soll per DNA noch geklärt werden.

Link: Lausitzer Rundschau

27.Oktober 2015: Wolfsrudel in Jüterbog besteht aus mindestens 11 Tieren, darunter 5 Welpen aus diesem Jahr. In vielen Fällen waren es Hunde, die Nutztiere angegriffen haben und keine Wölfe. Vor dem Wolf muss man keine Angst haben.

Link: Märkische Allgemeine

25.octobre 2015: Le nombre de loups en Italie a augmenté. Entre 1269 et 1800 loups sont recensés dans tout le pays, dont la plupart dans les Appenins centraux et les Appenins du Nord. La précédente estimation parlait de 600 à 800 loups. Cependant la population reste la plus vulnérable dans les Alpes avec moins de 100 individus, dont très peu dans les Alpes centrales et la majorité dans le Piémont. La Toscana a la plus grande population de loups avec environ 300 exemplaires. Aucun loup est recensé en Sardinie et en Sicilie. Le loup est menacé en Italie par le braconnage et l'hybridisation avec des chiens errants.

Lien: National Geographic

18.Oktober 2015: Wölfe in der Schweiz sind echte Wölfe und keine Hybriden. Behauptungen eines raubtierfeindlichen Vereins (Lebensraum Schweiz ohne Grossraubtiere) sind aus der Luft gegriffen.

Link: Blick

13.Oktober 2015: Wölfin bei Siegadel (Dahme-Spreewald) wurde doch nicht erschossen. Vermeintliche Einschusslöcher sind wohl Bissspuren. Wahrscheinlich aber war die Todesursache ein Zusammenstoss mit einem Fahrzeug.

Link: Tagesspiegel

06.Oktober 2015: Nachdem bei Klötze 3 Wolfswelpen fotografiert wurden, dürfte nun ein 9.Wolfsrudel in Sachsen-Anhalt bestätigt sein.

Link: az online

6.octobre 2015: Le canton de Valais a annulé les autorisations de tir de deux loups. Les troupeaux ont quitté les alpages et les autorisations sont devenues caduques.

Lien: bluewin

01.Oktober 2015: Wölfe tauchen auch manchmal in Ortschaften auf. Manche Bürger verunsichert das. Biologen und Wolfsforscher versuchen aufzuklären und die Menschen zu beruhigen. Angriffe auf Menschen gab es in Deutschland noch keine. Neue Wolfsterritorien gibt es wahrscheinlich bei Löbau.

Link: Lausitzer Rundschau

29.September 2015: Zwei Wolfswelpen konnten im Gartower Forst fotographiert werden. Somit haben mindestens 6 Rudel in Niedersachsen in diesem Jahr Nachwuchs.

Link: NDR

29.September 2015: Im Heidekreis auf der B71 bei Soltau wurde ein erwachsener männlicher Wolf überfahren.

Link: Hamburger Abendblatt

28.September 2015: Kommt der Wolf zurück nach Luxemburg? Im Saarland gibt es bereits Sichtungen und Hinweise. Laurent Schley hält mehrere Vorträge über den Wolf.

Link: Luxemburger Wort

26.September 2015: In Wolfsburg war eine Wolfskonferenz, die vom deutschen Naturschbund organisiert wurde und sich mit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland befasste.

Link: NDR

24.September 2015: Einige Wölfe in Sachsen haben offenbar gelernt Zäune zu überspringen, um Schafe zu reissen. Nutztierhalter in den betroffenen Bereichen können sich gratis Flatterbänder ausleihen, um ihre Tiere besser zu schützen.

Link: Sächsische Zeitung

21.September 2015: Ein Wolf konnte im Pfälzer Wald nachgewiesen werden anhand einer DNA Probe. Es ist der zweite sichere Nachweis eines Wolfes in Rheinland Pfalz, nachdem sich 2012 einer im Westerwald aufgehalten hat.

Link: Die Welt

10.September 2015: Gleich 11 Wolfswelpen gibt es dieses Jahr in Altengrabow. Auch das Lehniner Wolfsrudel in Brandenburg hat wieder Welpen. Bei Görzke wurde zudem ein neues Rudel mit 4 Welpen entdeckt.

Link: Märkische Allgemeine

20.August 2015: Neue Wolfsudel in Sachsen-Anhalt entdeckt. In mindestens 6 Rudeln gibt es dieses Jahr Nachwuchs. Zudem wurden auf dem Klietzer Truppenübungsplatz und in der Oranienbaumer Heide jeweils 2 Wölfe fotographiert.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

20.August 2015: In der Lübtheener Heide konnte nach Auswertung der Fotos die Welpenzahl auf 6 nach oben korrigiert werden.

Link: Focus

14.August 2015: Beide Wolfsrudel in Mecklenburg Vorpommern haben dieses Jahr Nachwuchs. 5 Welpen wurden in der Ueckermünder Heide nachgewiesen, 4 Welpen in der Lübtheener Heide im Westen des Landes.

Link: SVZ

14.August 2015: Siebtes Wolfsrudel in Niedersachsen entdeckt. Zwei Elterntiere und sechs Welpen sind nachgewiesen. Ausserdem gibt es auch 3 Wolfswelpen bei dem seit 2014 bekannten Paar im Landkreis Cuxhaven.

Link: NDR

13.August 2015: Es waren keine Wölfe, sondern wahrscheinlich Wolfshunde, die einen kleinen Hund im Landkreis Celle getötet haben. Das zeigen zumindest die Ergebnisse der DNA Analysen.

Link: NABU

05.August 2015: Im Landkreis Rotenburg gibt es wahrscheinlich ein neues Wolfsterritorium. Zwei verschiedene Wölfe sind nacheinander in eine Fotofalle getappt.

Link: NDR

05.August 2015: Doch kein Wolf in Rheinland-Pfalz. Das Foto eines Jägers zeigt wahrscheinlich einen Fuchs. Im Landkreis Birkenfeld war in den letzten Tagen über die Anwesenheit eines Wolfes spekuliert worden.

Link: SWR

04.August 2015: Derzeit sind 10 Wolfsrudel in Sachsen nachgewiesen. In 6 Rudeln wurde bisher Nachwuchs bestätigt. Es gab aber auch schon 7 tote Wölfe, davon wurden 4 überfahren, u.a. ein Jährling im Juli im Daubaner Wald. Ein neues Rudel könnte es in den Königshainer Bergen geben, das wird die nächsten Wochen untersucht. Auch aus anderen Bereichen Sachsens gibt es Hinweise und Nachweise von Einzelwölfen.

Link: Wolfsregion Lausitz

31.Juli 2015: Bei Eschede in Niedersachsen wurden 4 Wolfswelpen gesichtet, auch auf dem Truppenübungsplatz Bergen gibt es wieder Nachwuchs.

Link: Cellesche Zeitung

27.Juli 2015: Ein Wolf wurde in Sachsen erschossen. In der Nähe der A4 wurde der erschossene Wolf gefunden. Wahrscheinlich wurde er dort abgelegt.

Link: Sächsische Zeitung

24.juillet 2015: La tentative absurde et révoltante du gouvernement francais de déclasser le loup.

Lien: Ferus

16.Juli 2015: Wölfin mit Welpen bei Klötze in Sachsen-Anhalt gesichtet.

Link: Allgemeine Zeitung

15.juillet 2015: Un loup abattu en Maurienne. La préfecture de Savoie avait autorisé le prélèvement.

Lien: ledauphine

14.juillet 2015: Un loup apercu sur la commune de Brusque dans l'Aveyron.

Lien: France 3 Midi Pyrénées

10.Juli 2015: Erstmals Wolfswelpe in Nabu Schutzgebiet fotografiert. Seit 2 Jahren halten sich regelmässig Wölfe bei Grünhaus auf.

Link: Nabu

1.Juli 2015: Wolfsbüro in Niedersachsen eröffnet.

Link: NDR

30.Juni 2015: Wieder Wolfsnachwuchs auf dem Truppenübungsplatz Munster. Vier Welpen wurden gesichtet

Link: NDR

29.juin 2015: Deux loups abattus dans les Alpes-Maritimes en une semaine.

Lien: Ferus

25.Juni 2015: Toter Welpe in den Königshainer Bergen bei Görlitz gefunden. Sowohl Rudelzugehörigkeit als auch Todesursache bleiben zu klären. (Quelle Wolfsregion Lausitz)

25.Juni 2015: Möglicherweise Wolf auf A5 bei Lahr überfahren. Es wäre der erste Wolf in Baden Württemberg seit 150 Jahren.

Link: Stuttgarter Zeitung

24.Juni 2015: Wolf tappt südlich von Leipzig in Fotofalle.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

22.Juni 2015: Erster Wolf aus dem Rudel Munster besendert. Damit soll eine intensivere Überwachung dieses Rudels möglich sein. Die Wölfe sollen wieder mehr Abstand zu Menschen halten.

Link: Niedersächsisches Ministerium für Umwelt

21.juin 2015: Suspension de l'arrêté préfectoral autorisant le prélèvement du loup sur la commune de Seyne-les-Alpes.

Lien: Dici

10.Juni 2015: Bei Klötze wurden mehrmals einzelne Wölfe fotografiert. Man geht aber von mehreren Tieren aus und es könnte sogar Welpen geben..

Link: az online

8.Juni 2015: Wolf im Landkreis Görlitz überfahren. Er stammte wahrscheinlich aus einem benachbarten Rudel in Polen.

(Quelle: Wolfsregion Lausitz)

8.juin 2015: Un adolescent prétend avoir été encerclé par une meute de loups et avoir tiré en l'air avec son fusil pour faire fuir les loups. L'attaque présumée pose beaucoup de questions. Est-ce que le garcon de 16 ans raconte des histoires?

Lien: Nice matin

5.juin 2015: Le maire de Pelleautier retire enfin son arrêté  illégal.

Lien: Cap loup

4.juin 2015: Le Gouvernement francais veut tuer encore plus de loups l'année prochaine, alors que le nombre de loups n'a pas vraiment augmenté. Une consultation publique est ouverte.

Lien: Ferus

 

30.Mai 2015: Wolfssichtungen im Umkreis des Dänischen Wohld. Bei Altenhof wurde wohl ein Wolf angefahren.

Link: Eckernfoerder Zeitung

22.Mai 2015: Ein Wolf wurde im Nationalpark Bayerischer Wald von einer Fotofalle abgelichtet.

Link: Augsburger Allgemeine

19.mai 2015: Un maire des Hautes-Alpes se croit au Far West et prend un arrêté complètement illégal. Il autorise à chaque personne de tirer sur tout loup et tout autre prédateur qui attaque un troupeau sur le territoire de la commune Pelleautier. Les associations deposent recours devant le tribunal.

Lien: Aspas

15.Mai 2015: Wolf auf Autobahn bei Bremerhaven überfahren.

Link: NDR

13.Mai 2015: Bei Gartow gibt es ein Wolfsrudel und die Jungtiere suchen neue Reviere. Nicht alle Wolfssichtungen im Wendland sind auch wirklich Wölfe. Die Verwechslung mit Hunden ist durchaus möglich.

Link: Wendland net

12.Mai 2015: In der Umgegend von München ist ein Wolf unterwegs. Im Landkreis  Ebersberg konnte die DNA eines Wolfes aus der deutsch-westpolnischen Population festgestellt werden.

Link: Süddeutsche Zeitung

09.mai 2015: Un loup abattu dans les Préalpes de Grasse. Il s'agit d'un mâle de 25 kg.

Lien: Nice Matin

7.Mai 2015: Wölfe breiten sich in Sachsen-Anhalt aus. Andreas Berbig berichtet über Wolfsvorkommen im Land. Ist der Rückkehrer Wolf willkommen?

Link: Volksstimme

23.avril 2015: Les associations portent plainte contre la France pour sa politiqe anti-loups. Le nouveau projet du gouvernement n'a d'autre but que de tuer le plus de loups possibles.

Lien: panoranews

22.April 2015: Wolf bei Uhyst in Sachsen von Spaziergänger fotografiert.

Link: MOPO24

21.April 2015: Der bei Lathen im Emsland gefundene Kadaver ist möglicherweise ein Hund und kein Wolf.

Link: Neue Osnabrücker Zeitung

21.April 2015: Möglicherweise wurde ein Wolf bei Frankfurt in Hessen überfahren. Alle 4 bisher nachgewiesenen Wölfe in Hessen sind tot.

Link: Die Welt

20.avril 2015: Un loup tué par un éleveur de chèvres à Peira-Cava dans les Alpes Maritimes.

Lien: France 3

20.avril 2015: Une louve retrouvée en janvier dans les Hautes-Alpes victime de braconnage.

Lien: lemedia05

16.April 2015: Bei Hannover auf der A7 wurde ein Wolf überfahren, das bei Bremen überfahrene Tier war ein Hund. Ob der Kadaver, der im Emsland gefunden wurde ein Hund oder Wolf ist, muss eine genetische Analyse klären.

Link: NDR

14.avril 2015: Le député-maire de Nice demande qu'on tire encore plus de loups. Monsieur Estrosi est lui-même chasseur.

Lien: Nice Matin

05.avril 2015: Un loup photographié à Ribouisse dans l'Aude.

Lien: France3

03.April 2015: Bei Beeskow konnten zwei Wölfe genetisch nachgewiesen werden. Es könnte sich ein neues Rudel im Osten Brandenburgs bilden.

Link: Märkische Oderzeitung

02.April 2015: Auf Spurensuche bei Meppen. Seit einigen Jahren halten sich hier Einzelwölfe auf. Man will wissen, ob sich irgendwann ein Paar zusammenfindet.

Link: Neue Osnabrücker Zeitung

02.avril 2015: Cas de mortalité intra-spécifique dans le Vercors. Un loup mâle a été trouvée par les agents du parc en février 2015.

Lien: Ferus

01.April 2015: Landwirt filmt 5 Wölfe vom Traktor aus im Landkreis Uelzen.

Link: Allgemeine Zeitung

31.März 2015: Der Wolf in der Kyritz Ruppiner Heide ist noch da. Aber er ist wohl immer noch allein.

Link: Märkische Oderzeitung

31.März 2015: Verwester Kadaver bei Jessen in Sachsen Anhalt gefunden. Es soll geklärt werden, ob es ein Hund oder Wolf ist.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

30.März 2015: Der Wolf, der 2009 besendert wurde und anschliessend von Sachsen nach Brandenburg wanderte, ist tot. Bekannt unter dem Namen Karl, gründete er 2010 das Spremberger Rudel, wo es seit 2011 jedes Jahr Nachwuchs gab. Es sieht nach einer natürlichen Todesursache aus. (Quelle: Wolfsregion Lausitz)

30. März 2015: Wieder Wolf in Brandenburg erschossen. Spaziergänger fanden Kadaver im Elbe Elster Kreis. Die Polizei ermittelt.

Link: RBB online

28.März 2015: Vermehrte Wolfssichtungen bei Lauenbrück im Landkreis Rotenburg.

Link: Rotenburger Rundschau

25.März 2015: Wolf im Sumava in Tschechien fotografiert. Im Februar bereits wurde ein Wolf im benachbarten Weinviertel in Österreich fotografiert.

Link: praguepost

25.März 2015: Wolf M41 ist nun im Südtirol unterwegs. Er konnte zweimal genetisch identifiziert werden.

Link: Südostschweiz

25.mars 2015: Observation d'une meute de 6 loups près de l'Epine dans les Hautes-Alpes.

Lien: ledauphine

24.März 2015: Angefahrener Wolf bei Klötze wirft Fragen auf. Am Unfallauto wurden Haare sichergestellt, die nun nach DNA Spuren untersucht werden.

Link: Allgemeine Zeitung

20.März 2015: Fast überall Wolfsrudel im Elbe Elster Kreis. Ein neues Wolfsrudel gibt es in der Ruhlander Heide.

Link: Lausitzer Rundschau

18.März 2015: Wölfe haben die Mittelmark erobert. Im Landkreis Potsdam Mittelmark gibt es 4 Wolfsrudel.

Link: Märkische Allgemeine

17.mars 2015: La justice confirme l'illégalité d'un tir de prélèvement dans la Meuse. Aucun loup n'a cependant été prélevé.

Lien: Ferus

14.März 2015: Wolf bei Segeberg in Schleswig Holstein stammt aus Ostpolen oder Litauen.

Link: Bild

13.März 2015: Wolf bei Bad Soden-Salmünster in Hessen überfahren. Seit 2008 konnten in Hessen erst 3 Wölfe nachgewiesen werden.

Link: FAZ

11.März 2015: Wolf bei Löbau nachgewiesen.

Link: Wolfsregion Lausitz

10.März 2015: Der Wolf ist in Südbrandenburg längst Alltag. 4 Wölfe wurden bei Birkwalde fotografiert.

Link: Lausitzer Rundschau

10.März 2015: Junger Wolf bei Bordesholm in Schleswig Holstein überfahren.

Link: Kieler Nachrichten

10.März 2015: Junger Wolf stirbt bei Unfall in der Lausitz. Damit sind schon 2 Wölfe dieses Jahr in Sachsen überfahren worden.

Link: Bild

09.mars 2015: Deux nouveaux loups au Tessin en Suisse. Deux mâles ont été identifiés en 2015.

Lien: Le Temps

09.März 2015: Niederländer wollen Wolf einfangen. Es ist möglicherweise der gleiche Wolf, der zuvor in Deutschland schon wenig Scheu zeigte und sogar durch Ortschaften lief und sich aus nächster Nähe fotografieren liess.

Link: Osnabrücker Zeitung

28.février 2015: Nouvelles indices sur la présence du loup en Haute-Loire.

Lien: lamontagne

24.Februar 2015: Ein wenig scheuer Wolf ist derzeit im Norden Deutschlands im Landkreis Herzogtum Lauenburg unterwegs. Weil er durch Dörfer streift, soll er mit Gummigeschossen vergrämt werden oder notfalls abgeschossen werden.

Link: Focus

21.Februar 2015: Ein Wolf tappt im Wald bei Uckro in die Fotofalle eines Jägers. Auch in der benachbarten Rochauer Heide sind Wölfe nachgewiesen.

Link: Lausitzer Rundschau

20.février 2015: Le tribunal administratif de Toulon suspend les tirs de prélèvement dans le Var.

Lien: FNE

19.février 2015: Le nouveau bulletin loup Quoi de neuf No 32 est disponible.

Lien: ONCFS

18.Februar 2015: Wolf konnte im Landkreis Segeberg in Schleswig Holstein von einer Fotofalle fotografiert werden. Seit 2012 werden regelmässig Einzelwölfe registriert.

Link: shz

17.février 2015: Le Conseil d'Etat a rejeté le recours des éleveurs du Lozère contre la présence du loup.

Lien: Ferus

12.Februar 2015: Schäfer im Landkreis Vechta können ab sofort Geld für Herdenschutz beauftragen. Bei Walsen und Umgebung hält sich mindestens ein Wolf auf, der möglicherweise schon zahlreiche Schafe gerissen hat.

Link: agrarheute

10.Februar 2015: Sächsische Wolfsrudel verschwinden spurlos. Vom Hohwald Rudel und vom Kollmer Rudel gibt es keine Nachweise mehr. Andere Wölfe nutzen nun diese Flächen. Im Hohwald lebt nur noch ein Einzelwolf, wie aus dem Monitoring des Wolfsbüros Lupus hervorgeht.

Link: Sächsische Zeitung

09.février 2015: Un jeune loup de la meute du massif du Calanda est suivi à la trace grâce à un GPS. L'Office de la pêche et de la chasse du canton des Grisons suit maintenant ses déplacements.

Lien: 20 minutes

09.février 2015: Les assocations de protection de la nature ont déposé un recous contre un arrêté de tir de prélèvement en Haute-Maurienne. En effet il n'y a plus de troupeaux dans les alpages concernés.

Lien: Ferus

05.Februar 2015: Wolf tappt in Bienenbüttel im Landkreis Uelzen in eine Fotofalle. Schon vor eineinhalb Jahren wurden dort Wolfsspuren gefunden.

Link: NDR

3.Februar 2015: Ehepaar sichtet Wölfe bei Betzendorf, Niedersachsen. Ein ganzes Rudel mit 9 Tieren können sie aus einiger Entfernung beobachten.

Link: Landeszeitung

01.Februar 2015: Wolf auf der Autobahn A7 von Auto erfasst und getötet. Drei nachfolgende Autos fuhren über das Tier.

Link: Kreiszeitung

01.février 2015: Des loups aux portes de la Déodatie en Vosges? Cette question se sont posées les chasseurs, qui ont trouvé des traces dans la neige.

Lien: estrépublicain

30.Januar 2015: Wolf bei Siegen von Wildkamera fotografiert. Nach dem DNA Nachweis vom Dezember 2014 ist es der zweite Wolfsnachweis für Nordrhein Westfalen binnen kürzester Zeit. Ob es der gleiche Wolf ist, weiss man nicht.

Link: WAZ

22.Januar 2015: Im Fall des geköpften Wolfes verfolgt die Polizei DNA Spuren.

Link: Berliner Morgenpost

22.janvier 2015: Une louve victime d'une collision en Isère.

Lien: Ferus

21.Januar 2015: Wolfspaar bei Neustadt-Glewe auf Acker entdeckt. In Südwestmecklenburg lebt bekanntlicherweise ein Wolfsrudel mit 5 Jungtieren. Woher diese beiden jetzt gesichteten Wölfe stammen, ist unklar.

Link: SVZ

18.Januar 2015: Drei Wölfe werden bei Klötze sesshaft. Des öfteren werden 2 Wölfe gesehen. Den Wolfsbeauftragten im nördlichen Sachsen-Anhalt liegen auch Sichtungen eines Einzeltieres vor.

Link: Volksstimme

13.Januar 2015: Förster filmt Wolfsrudel in der Lüneburger Heide

Link: NDR

11.Januar 2015: Toter Wolf an B191 bei Eschede entdeckt. Möglicherweise wurde er überfahren, eine Untersuchung wird das zeigen

Link: Cellesche Zeitung

10.janvier 2015: La dépouille d'un loup retrouvée à Auzet dans les Alpes francaises au bord de la route. L'Office National de la Forêt et de la chasse ne veut pas décompter ce loup du plafond de prélèment de 24 loups.

Lien: ledauphine

08.Januar 2015: Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern entwickelt sich prächtig. Zwei Wolfspaare ziehen Junge auf.

Link: Ostseezeitung

06.Januar 2015: Wolf bei Luckau von Auto überfahren.

Link: Märkische Allgemeine

30.Dezember 2014: Erneut Wolf erschossen und geköpft. LKA in Brandenburg ermittelt

Link: Berliner Morgenpost

22.Dezember 2014: Schweizer Wölfe sollen künftig unter bestimmten Bedingungen schneller abgeschossen werden können.

Link: Neue Zürcher Zeitung

22.Dezember 2014: Durchwachsene Jahresbilanz für das Wolfsbüro im Jahr 2014. Zwar konnten in Sachsen 2 neue Rudel bestätigt werden, aber es gibt auch Sorgen. Das Daubitzer Rudel konnte seine Welpen wohl nicht durchbringen, das Hohwaldrudel scheint gar ganz verschwunden.

Link: Sächsische Zeitung

22.décembre 2014: Un loup abattu par un éleveur à Thoard en tir de défense.

Lien: Dici

17.Dezember 2014: Der Wolf ist in der Annaburger Heide anwesend. Nachdem letztes Jahr 6 Welpen gezählt wurden, sind es dieses Jahr mindestens 4 Wolfswelpen. Der Wolf verlangt auch ein Umdenken bei der Ausübung der Jagd.

Link: Lausitzer Rundschau

12.Dezember 2014: Der Wolf ist wieder im Allgäu. Eine Wildkamera hat das Tier fotografiert.

Link: Augsburger Allgemeine

3.décembre 2014: L' administration tue tellement de loups qu'elle n'en parle plus. Dans les Alpes-Maritimes seul, le bilan est déjà à 4 loups officiellement tués.

Lien: Aspas Nature

26.novembre 2014: Les éleveurs montent à Paris. Ils protestent contre la présence du loup.

Lien: France 3

22.novembre 2014: Un loup percuté et tué sur l'A8 à hauteur de Tanneron.

Lien: Var matin

21.novembre 2014: La justice suspend 2 arrêtés de prélèvement dans les Alpes-de-Haute-Provence.

Lien: Le parisien

13.novembre 2014: Trois loups tués à Canjuers. Le quota dépassé dans le Var.

Lien: Var matin

12.octobre 2014: Une louve abattue dans les Dévoluy (Hautes-Alpes) par un chasseur autorisé lors d'une battue.

Lien: Dici

12.November 2014: Neues Wolfspaar im Landkreis Celle gefilmt

Link: Kreiszeitung

9.November 2014: Ein Wolf hat in der Uckermark einen Hund angefallen und schwer verletzt. Sein Herrchen, ein Förster, konnte den Wolf vertreiben und den Hund retten.

Link: Märkische Onlinezeitung

3.November 2014: Junger Wolf überlebt Aufprall bei Verkehrsunfall bei Mügeln nicht. Er könnte aus dem Rudel in der Glücksburger Heide stammen.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

22.Oktober 2014: Wölfe töten drei Kälber bei Brück. Auf dem benachbarten Truppenübungsplatz bei Lehnin im Landkreis Potsdam Mittelmark wurden im Frühjahr 6 Wolfswelpen geboren.

Link: Märkische Allgemeine

14.Oktober 2014: Hinweise auf Wolf in der Gohrischheide in Sachsen verdichten sich.

Link: MDR

12.octobre 2014: A nouveau un loup tué par un éleveur dans les Alpes-de-Haute-Provence. La préfecture avait délivré 128 autorisations de tirs de défense et plusieurs tirs de prélèvement.

Lien: La Provence

10.octobre 2014: Nouvelle photo du loup en Meuse à Baudrémont.

Lien: France 3

07.octobre 2014: Une louve abattue par un berger dans les Alpes-de-Haute-Provence.

Lien: France 3

6.Oktober 2014: Tierärztin schläfert bei Cammer in Brandenburg einen angeschossenen Wolf ein. Der 5 Monate alte Wolfswelpe war anschliessend von Erntemaschinen verletzt worden.

Link: Die Welt

3.Oktober 2014:  Zwei bis drei Wölfe halten sich auf dem Klietzer Truppenübungsplatz auf. Wahrscheinlich waren es auch Wölfe, die bei Vehlgast Schafe gerissen haben.

Link: Volksstimme

02.octobre 2014: Le recours contre la chasse au loup déposé devant le Conseil d'Etat a été rejeté sur la forme. Sur le fond, le Conseil d'Etat jugera dans environ 6 mois.

Lien: Dici

30.septembre 2014: Un loup abattu à Valmeinier en Savoie. Il s'agit d'un louveteau  de quelques mois.

Lien: La Buvette des Alpages

25.septembre 2014: Un éleveur de Glandage dit qu'il a tué les loups qui lui posaient problème.

Lien: La Buvette des Alpages

25.septembre 2014: Un jeune loup abattu sur le plateau de Canjuers.

Lien: Var Matin

23.September 2014: Wolf von Ohrdruf stammt aus der Lausitz. Das weibliche Tier wanderte von einem Rudel bei Spremberg bis nach Thüringen.

Link: MDR

23.septembre 2014: La chasse aux loups commence dans plusieurs départements.

Lien: Ferus

15.septembre 2014: Le tribunal de Nancy suspend les tirs de prélèvement d'un loup dans le département de la Meuse.

Lien: estrépublicain

11.September 2014: Junger Wolf stirbt in Sachsen auf der B96. Er stammte aus einem neuen Rudel.

Link: Sächsische Zeitung

10.September 2014: Fünftes Wolfsrudel in Niedersachsen. Ein Wolfswelpe tappt bei Eschede in eine Fotofalle. Ausserdem wurden erwachsene Wölfe fotografiert, die Futter herbeischaffen.

Link: NDR

5.septembre 2014: Les associations de défense de l'environnement attaquent l'arrêté de la chasse au loup (tirs de prélèvement expérimentaux avec la participation des chasseurs) au Conseil d'Etat.

Lien: Buvette des Alpages

3.September 2014: Ein Foto beweist, dass auch die Wölfe in der Ueckermünder Heide Nachwuchs haben.

Link: SVZ

1.septembre 2014: Un louveteau abattu dans les Alpes-Maritimes sur la moyenne vallée du Var.

Lien: Ferus

30.August 2014: Ein Wolf ist in der Engdener Wüste und in Elbergen unterwegs. Er wurde schon öfters in der Region im südlichen Emsland gesehen und seine Spuren gefunden.

Link: Neue Osnabrücker Zeitung

21.August 2014: Zwei Wolfswelpen in der Lieberose Heide. Seit 2011 gibt es dort nachgewiesenerweise ein Wolfsrudel.

Link: Märkische Onlinezeitung

21.août 2014: Les loups dans la région de Lessinia en Italie ont pour la deuxième année consécutive des louveteaux. Il s'agit d'une meute constitué d'un mâle slovène et d'une femelle italienne. Une première depuis plus de 100 années, où les deux populations étaient isolées l'une de l'autre.

Lien: Ferus

21.August 2014: Das Daubaner Rudel in der Lausitz zieht dieses Jahr viele Welpen gross. Möglicherweise hat es 2 Würfe gegeben. Vielleicht hat neben der Wölfin auch eine Tochter Nachwuchs gehabt. Das soll nun anhand von genetischen Proben untersucht werden.

Link: MDR

19.August 2014: Wieder Wolfswelpen am Calanda in der Schweiz. Mindestens drei Jungtiere wurden von einer Fotofalle aufgenommen, wie das Bündner Amt für Jagd und Fischerei mitteilt.

Link: tagblatt

19.August 2014: Haben Wölfe zwei Jungrinder bei Cuxhaven getötet? Die DNA Analyse soll Klärung bringen.

Link: Hannoversche Allgemeine

18.août 2014: Ségolène Royal autorise la chasse au loup. Malgré une forte opposition pendant la consulation publique, la ministre a signé l'arrêté y relatif. Un arrêté qui sera cependant attaqué devant le Conseil d'Etat par les associations.

Lien: Ferus

17.August 2014: Junge Wölfe streifen über Truppenübungsplatz. Bereits im dritten Jahr in Folge hat das Rudel bei Munster Nachwuchs.

Link: NDR

15.August 2014: Im Landkreis Cuxhaven gibt es ein ortstreues Wolfspaar. Die bereits länger bekannte Wölfin hat offenbar einen Partner gefunden.

Link: Tageblatt

14.August 2014: Staatsanwaltschaft Cottbus lässt im Falle des getöteten Wolfes bei Lieberose die Geschossreste untersuchen.

Link: Fokus

14.August 2014: Wolf erschossen und geköpft in Brandenburg aufgefunden. Das männliche Tier wurde neben einem Hinweisschild auf das Naturschutzgebiet Lieberose Heide von einem Radfahrer entdeckt.

Link: Tagesspiegel

07.August 2014: Wolfswelpen im brandenburgischen Fläming nahe Sachsen-Anhalt fotografiert. Das Rudel ist den Wissenschaftlern seit 2012 bekannt.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

1.août 2014: Le loup attaque des élevages d'ovin dans les département de la Meuse. Les éleveurs demandent que le loup ne soit plus protégé, mais tué.

Lien: LOR'Actu

31.Juli 2014: Sieben junge Wölfe im Gartower Forst im Wendland. Zum zweiten Mal gibt es bei diesem Rudel Nachwuchs.

Link: wendland-net

29.Juli 2014: Rekordzahl an Wölfen in Brandenburg. Bei Jüterbog wurden dieses Jahr mindestens 5 Wolfswelpen geboren.

Link: Märkische Oderzeitung

28.Juli 2014: Erstmals Wolfsnachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern. 5 Wolfswelpen sind in der Lübtheener Heide per Fotofalle bestätigt. Auch in der Ueckermünder Heide wird Nachwuchs vermutet.

Link: SVZ

25.Juli 2014: Im Landkreis Dithmarschen gibt es immer wieder Nachweise von Wölfen. Eine Wölfin wurde schon mehrfach nachgewiesen.

Link: shz

25.Juli 2014: Wolfs-Nachwuchs bei Unterlüss. Damit sind nun 4 Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt.

Link: Allgemeine Zeitung

18.Juli 2014: Sachsen zählt die Wölfe. Mindestens 7 Wolfsrudel haben Nachwuchs bekommen.

Link: Sächsische Zeitung

14.Juli 2014: Wieder ein erschossener Wolf in Sachsen. Er lag in einem Strassengraben nahe Malschwitz.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

11.Juli 2014: In Sachsen gibt es dieses Jahr wieder Wolfsnachwuchs. Im Daubaner Rudel wurden 6 Welpen nachgewiesen, im Nieskyer Rudel und bei Rosenthal gibt es Hinweise auf Wolfswelpen.

Link: Wolfsregion Lausitz

10.juillet 2014: Des tirs d'effarouchement contre le loup dans la zone coeur du parc national des écrins.

Lien: Midi libre

8.juillet 2014: Le bulletin Quoi de neuf n 31 vient de paraître avec les actualités sur le loup en France. Le nombre de loups a augmenté et on compte 38 ZPP en hiver dernier.

Lien: ONCFS

08.Juli 2014: Erster Wolfsnachwuchs des Jahres in Sachsen-Anhalt. Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow gibt es mindestens 6 Wolfswelpen. In Sachsen-Anhalt leben 6 Wolfsrudel und ein Einzelwolf.

Link: Hallespektrum

01.Juli 2014: Kleine Wolfswelpen auf Tuppenübungsplatz Bergen in Fotofalle getappt. Auch im Wendland gibt es Hinweise auf weitere Wolfswelpen.

Link: NDR

30.Juni 2014: Ein Wolf hat auf der Insel Koos in Mecklenburg Vorpommern 11 Schafe gerissen. Auch gelangen weitere genetische Wolfsnachweise in verschiedenen Regionen des Landes.

Link: Ostsee-Zeitung

25.Juni 2014: Genetischer Nachweis eines Wolfes im Allgäu. Das Tier stammt aus den Südwestalpen.

Link: merkur online

24.Juni 2014: Es war ein Wolf, der Ende Mai bei Büsum (Kreis Dithmarschen) 2 Schafe gerissen hat. Damit gibt es einen weiteren Wolfsnachweis für Schleswig Holstein.

Link: Bargteheide aktuell

24.Juni 2014: Rheinland-Pfalz bereitet sich auf die Rückkehr des Wolfes vor.

Link: Agrar-Presseportal

19.Juni 2014: In Schlieren vom Zug überfahren. Erster Wolf im Kanton Zürich.

Link: Neue Zürcher Zeitung

18.Juni 2014: Wolf tappt in Dübener Heide in Fotofalle. Erster Nachweis eines Wolfes im sächsischen Teil des Naturparks

Link: LVZ online

17.Juni 2014: Junger Wolf von Taxi in Sachsen überfahren

Link: Sächsische Zeitung

13.juin 2014: Un nouveau loup dans le canton de Fribourg.

Lien: 20minutes

16.mai 2014: A nouveau un loup retrouvé mort dans les Hautes-Alpes. Apparemment il a été tué par un véhicule.

Lien: Dauphin libéré

15.mai 2014: Un loup abattu en Savoie dans le cadre d'un tir de défense.

Lien: Ferus

15.Mai 2014: Wolf nun auch in Thüringen. Bei Ohrdruf wurde ein Wolf gesehen und fotografiert.

Link: Antenne Thüringen

13.mai 2014: L'empoisonnement d'un loup avéré dans les Hautes-Alpes. Le loup trouvé en décembre dernier dans les Queyras sera décompté du quota des tirs légaux.

Lien: dici

29.April 2014: Wolf in Barnstorf fotografiert. Der Wolf ist somit auch im Landkreis Diepholz angekommen.

Link: Kreiszeitung

28.April 2014: Wolf auf Autobahn 24 im Kreis Stormarn in Schleswig Holstein überfahren.

Link: NDR

28.avril 2014: Estrosi raconte des fables devant l'assemblée générale des chasseurs. Le député-maire de Nice est toujours convaincu que le loup a été réintroduit clandestinement par le parc national et l'Etat francais.

Lien: Aspas Nature

24.April 2014: Wolf im benachbarten Frankreich im Département de la Meuse fotografiert. Das Raubtier kehrt auch nach Luxemburg zurück, sagt Laurent Schley von der Naturverwaltung.

Link: Tageblatt

23.avril 2013: Pour la première fois un loup a été photographié dans la Meuse

Lien: TF1

23.April 2014: Zwei weitere Wolfsnachweise in Schleswig Holstein. Wolf reisst Reh im Kreis Stormarn, im Kreis Herzogtum Lauenburg wurde ein Wolf fotografiert.

Link: Hamburger Abendblatt

22.avril 2014: Un cadavre de loup découvert à Saint-Jeannet dans le département des Alpes-Maritimes.

Lien: Nicematin

10.avril 2014: 20 reproductions détectées l'année dernière sur le territoire francais, contre 14 en 2012. Des nouvelles meutes dans les Alpes-de-Haute-Provence et dans le Var ont été recensées.

Lien: Ferus

14.April 2014: Wolf in Nordhorn-Range gesichtet. Bereits vor einem Jahr war ein Wolf im Emsland nachgewiesen worden.

Link: Neue Osnabrücker Zeitung

01.April 2014: Wolfsexperte Norman Stier ist den Wölfen in der Lübtheener Heide auf der Spur. Dort gibt es ein Wolfspaar, das auch in Fotofallen tappt.

Link: SVZ

31.März 2014: Illegal geschossener Wolf in der Lausitz gefunden. Es handelt sich den Rüden des Daubitzer Rudels und um ein genetisch besonders wertvolles Tier.

Link: Wolfsregion Lausitz

28.mars 2014: Retour du loup en Danemark après plus de deux siècles. On a réussi à enregistrer des hurlements de loup. Il s'agit même de plusieurs loups.

Lien: Ferus

20.März 2014: Der Wolf von Ueckermünde hat offenbar eine Partnerin gefunden. Man hofft auf ersten Wolfsnachwuchs in Mecklenburg Vorpommern.

Link: Nordkurier

14.März 2014: Wolf nahe der Berliner Stadtgrenze auf Autobahn A10 überfahren. Zunächst hatte ein Autofahrer einen grossen toten Hund auf der Fahrbahn gemeldet. Es stellte sich aber heraus, dass es eine Wölfin war.

Link: Berliner Morgenpost

13.mars 2014: Présence confirmée du loup dans la département de l'Aude.

Lien: Ferus

12.mars 2014: Une louve meurt empoisonnée par un pesticide. La louve retrouvée morte début de janvier dans les Alpes Maritimes a été tuée par une substance interdite.

Lien: lefigaro

10.März 2014: 2 Wölfe in der Oberlausitz auf freiem Felde. Manchmal gelingen auch Fotos der scheuen Tiere.

Link: Bild

23.Februar 2014: Auf dem Truppenübungsplatz Brück/Lehnin leben 8 Wölfe. Regelmässig findet man ihre Spuren.

Link: BZ

17.Februar 2014: 3 überfahrene Wölfe innerhalb weniger Tage in Südbrandenburg. Ein schwerer Verlust für die Wolfspopulation in Deutschland.

Link: Lausitzer Rundschau

15.février 2014: Un loup se trouve en Moselle. L'animal a été photographié de nuit à Walscheid, petit village à la limite du département des Vosges et du Bas-Rhin.

Lien: Wort

14.Februar 2014: Wolf bei Verkehrsunfall im Landkreis Wittenberg getötet.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

11.Februar 2014: Wolf auf Autobahn A9 bei Kösenitz in Sachsen-Anhalt überfahren.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

05.Februar 2014: Auch bei Eschede ist ein Wolfspaar beheimatet. Eine Fotofalle zeichnet 2 Wölfe im Raum Eschede, Landkreis Celle, auf.

Link: NDR

3.février 2014: Un loup abattu dans la Marne. Une enquête est en cours pour identifier l'auteur du coup de feu.

Lien: RTL

01.Februar 2014: Wölfe sind auch in Mecklenburg Vorpommern unterwegs. Es gibt Hinweise auf ein Wolfspaar in der Ueckermünder Heide.

Link: forstpraxis

28.Januar 2014: Weiterer Wolf in Graubünden abgeschossen. Jäger verwechselte ihn mit einem Fuchs.

Link: Neue Zürcher Zeitung

22.janvier 2014: Une jeune loup découvert mort sur l'autoroute en Savoie.

Lien: ledauphine

20.janvier 2014: Une meute de 4 loups dans les Vosges. L'ONCFS a réussi à suivre une piste de loups et à identifier 4 pistes différentes.

Lien: Ferus

17.Januar 2014: Gericht in Schweden stoppt Lizenzjagd. Streit um Wölfe geht weiter.

Link: Neue Zürcher Zeitung

16.janvier 2014: Mort suspecte d'une louve dans les Alpes-Maritimes. L'animal pesait à peine 10 kilos, très peu même pour un louveteau de l'année.

Lien: Buvette des Alpages

15.janvier 2014: En Suède la justice interdit la chasse au loup et s'est opposé à un arrêté gouvernemental qui allait permettre aux chasseurs de tuer 30 loups.

Lien: RTBF

13.Januar 2014: Wölfe sterben an ansteckender Krankheit. 2 tote Wölfe in Brandenburg offenbar an Räude gestorben.

Link: Märkische Allgemeine

08.janvier 2014: Un loup tué sur une autoroute du Var entre Hyères et Toulon. 

Lien: midilibre

7.Januar 2014: Wölfe sind mittlerweile in fast ganz Ostdeutschland heimisch.

Link: Lausitzer Rundschau

07.janvier 2014: Un loup est passé en plaine dans le canton du Vaud en Suisse. Depuis longtemps on y avait plus de loups.

Lien: lematin

3.Januar 2014: Wolf stirbt nach Zusammenprall mit Auto auf der A4 in Sachsen. Das Tier versuchte in Höhe des Parkplatzes die Fahrbahn zu überqueren.

Link: MDR

02.Januar 2014: Wölfe haben sich auf dem Klietzer Übungsplatz angesiedelt.

Link: Volksstimme

23.décembre 2013: Chasse au loup sans limite dans la région de Liébana en Espagne.

Lien: Ferus

23.Dezember 2013: Wölfe reissen Mufflon im Altmarkkreis Salzwedel.

Link: MDR

21.Dezember 2013: Grosser Wolf läuft in die Fotofalle. Auch Jungtiere hat der Jäger aus Birkwalde schon gesehen. Auch Wolfsexperte Dr Reinhard Möckel bestätigt neue Rudel.

Link: Lausitzer Rundschau

21.Dezember 2013: Züchter will Schadenersatz für Pferdedrama. In den tödlichen Unfall sollen Wölfe verwickelt sein. Das haben einige nicht weiter benannte Experten herausgefunden. Der Besitzer selbst vermutete, dass Rehe oder Wildschweine seine Tiere erschreckt haben.

Link: Sächsische Zeitung

20.Dezember 2013: Drei tote Wölfe in einer Woche. Der Naturschutzbund fordert ein Kompetenzzentrum für den Wolfsschutz. Neben dem illegal erschossenen Wolf bei Bautzen wurden 2 Wölfe überfahren.

Link: Nabu

19.Dezember 2013: Schweden will im Winter 2014 Jagd auf 30 Wölfe erlauben mit gravierenden Konsequenzen. Naturschutzorganisationen legen Berufung beim Verwaltungsgericht ein.

Link: AmorakTV

19.Dezember 2013: Junger Wolf auf Autobahn in Brandenburg überfahren. Das Tier stammt wohl vom nahegelegenen Truppenübungsplatz, nicht weit von Berlin entfernt.

Link: Focus

18.décembre 2013: Suspension des tirs de loups dans le Var. Le tribunal administratif de Toulon a suspendu un arrêté préfectoral.

Lien: Le Figaro

16.décembre 2013: Rencontre avec les loups de la vallée de la Maurienne.

Lien: Ferus

16.Dezember 2013: Unbekannte schiessen Wolf im Landkreis Bautzen. Es handelt sich um einen männlichen Wolfswelpen. Der Landkreis werde Strafanzeige erstatten.

Link: Sächsische Zeitung

12.décembre 2013: Un jeune loup victime d'une collision dans le Queyras (département Hautes-Alpes)

Lien: Ferus

10.décembre 2013: Le département des Alpes-Maritimes ajoute un cinquième loup à son tableau de chasse.

Lien: Ferus

7.Dezember 2013: Am 7.Dezember hat ein deutscher Jäger einen Wolf in Polen bei Jastrowie erschossen. Da der Wolf auch in Polen geschützt ist, wird ein Verfahren gegen den Jäger eingeleitet.

4.Dezember 2013: Erster Wolfsnachweis in Thüringen. Nachtbilder einer Infrarotkamera sind der Beweis, dass der Wolf da ist.

Link: Thüringer Allgemeine

02.décembre 2013: Un loup abattu dans le Var, suite à un tir légal par un lieutnant de louvèterie.

Lien: TF1

29.November 2013: Der Wolf ist in Grünhaus angekommen, der Bergbaufolgelandschaft, die mittlerweile zum Naturparadies wurde.

Link: Lausitzer Rundschau

28.novembre 2013: Le tribunal administratif de Marseille a suspendu les tirs sur le loup. La préfecture des Hautes-Alpes avait autorisé l'abattage d'un loup suite à l'attaque d'un troupeau.

Lien: France 3

24.November 2013: Wolfsudel mit sieben Welpen in der Colbitz-Letzlinger Heide. Sachsen-Anhalt begleitet die Ansiedlung der Wölfe mit einer Leitlinie, die auch finazielle Unterstützung für Schäfer vorsieht.

Link: Volksstimme

22.November: Bei Jüterbog in Brandenburg wurde Anfang des Monats ein Wolf auf der B101 überfahren. Der Kadaver wird nun in Berlin untersucht.

Link: Märkische Allgemeine

18.November 2013: Zwei Wölfe in der Südheide gesichtet. In den Landkreisen Gifhorn und Celle konnten einzelne Wölfe fotografiert werden.

Link: Braunschweiger Zeitung

16.November 2013: Auto überrollt Wolf an der B189 nördlich von Magdeburg.

Link: Volksstimme

14.November 2013: Experten rätseln über vergrabenen Wolf. Geschwistertier hat übefahrenen Welpen angenagt und vergraben. Ein Verhalten, das bisher selten beobachtet wurde.

Link: Lausitzer Rundschau

12.November 2013: In der Lausitz konnten in diesem Jahr bisher in 11 Rudeln mindestens 43 Wolfswelpen nachgewiesen werden.

Link: Wolfsregion Lausitz

9.novembre 2013: Y a t-il un loup dans le Sidobre? Déjà en 2008, il y avait des indices de présence du loup dans le Tarn.

Lien: Ladepeche

8.November 2013: Wölfe leben jetzt in Sielmanns Naturlandschaft bei Wanninchen. Bei einer Kranichführung haben die Besucher drei Wölfe gesehen. Ein Welpe wurde bereits im August fotografiert.

Link: Lausitzer Rundschau

6.November 2013: Ein ganzes Wolfsrudel lebt in der Annaburger Heide in Sachsen Anhalt. Automatische Kameras brachten den Beweis.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

2.November 2013: Wolf tappt bei Cuxhaven in Fotofalle. Bereits seit 2012 gab es zahlreiche Hinweise auf den Wolf.

Link: Cuxhaven Zeitung

30.Oktober 2013: Jüterboger Wolfsrudel ist umgezogen. Tiere hinterlassen ihre Spuren nun auf dem Truppenübungsplatz Heidehof

Link: Märkische Allgemeine

26.Oktober 2013: Wolfs-Experte bittet um Vertrauen. Risse sollen unbedingt gemeldet werden.

Link: Lausitzer Rundschau

25.Oktober 2013: Erschossen und durch halb Europa gekarrt. Die in den Niederlanden tot aufgefundene Wölfin gibt weiter Rätsel auf.

Link: Nabu

24.Oktober 2013: In nur wenigen Monaten sind in verschiedenen Regionen Mittelschwedens 11 Wölfe geschossen worden, darunter auch Elterntiere.

Link: Amorak TV

18.octobre 2013: Nouvelles suspensions des tirs de loups dans la Drôme.

Lien: France 24

17.octobre 2013: La Justice suspens l'autorisation des tirs de loups dans les Alpes de Haute-Provence

Lien: Le Parisien

14.octobre 2013: Ferus et le WWF quittent la réunion du Group National Loup. Ils ne sont plus d'accord avec la manière dont sont traités les loups en France.

Lien: Ferus

4.octobre 2013: Le loup est bien présent sur les deux versants du Ventoux

Lien: france bleu

4.octobre 2013: Le tribunal administratif de Nice suspend les battues de loup dans les Alpes Maritimes.

Lien: Aspas Nature

2.Oktober 2013: Wölfe reissen Schafe bei Beelitz trotz Elektrozaun. Das Wolfsrudel lebt auf dem Truppenübungsplatz Lehnin (Brandenburg).

Link: Berliner Morgenpost

30.septembre 2013: 80% des Francais sont favorables aux loups. Mais sur le terrain les chasses au loup se multiplient avec l'autorisation de l'Etat francais.

Lien: Notre planète

28.septembre 2013: Un jeune loup abattu par les agents forestiers en Savoie. La préfecture avait autorisé le tir le jour avant.

Lien: Le Parisien

27.septembre 2013: Les associations de protection de la nature réclament l'interdiction de tir de loups par des chasseurs lors de battues aux gibiers devant le tribunal administratif de Nice.

Lien: Le Parisien

24.September 2013: In der Lieberose Heide gibt es ein bis zwei Wolfsrudel. Auch Wolfswelpen tappten dieses Jahr in die Fotofalle. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg lud ein zu einer Wolfsexkursion.

Link: Lausitzer Rundschau

23.septembre 2013: Au moins 2 loups abattus en deux jours par des chasseurs. Le nombre de loups tués dans les Alpes-Maritimes s'élève à 10.

Lien: Ferus

16 septembre 2013: Un loup identifié en Haute-Marne. Des troupeaux d'ovins avaient été attaqués.

Lien: lepays

5.September 2013: Es war ein Wolf der Mitte August bei Scherrebek zwei Schafe riss. Derzeit sind drei Wölfe in Mitteljütland (Dänemark) nachgewiesen.

Link: Nordschleswiger

3.September 2013: Walliser Wildhüter erschiessen den Wolf. Wenige Tage zuvor war er wegen zu vielen Schafrissen zum Abschuss freigegeben worden.

Link: 20 Minuten

31 août 2013: Des louveteaux entendus dans les Vosges. La première reproduction dans le massif depuis le retour du loup.

Lien: Vosgesmatin

27.August 2013: Ein Wolf linke der Elbe? Zwischen Oranienbaumer Heide, Vockerode und Biosphärenreservat wird ein Wolf vermutet.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

26.August 2013: Fotofalle weist ersten Wolf im Landkreis Gifhorn nach.

Link: Wolfsburger Allgemeine

24.August 2013: Jäger stolpert über junge Wölfe. Dieses Jahr wurden insgesamt 8 Welpen im Altengrabower Rudel geboren.

Link: Märkische Allgemeine

22 août 2013: Un deuxième loup abattu dans les Alpes Maritimes.

Lien: metronews

21.août 2013: Les Alpes-de-Haute-Provence veulent tirer un loup.

Lien: Ferus

15.août 2013: Si e' riprodotta la coppia di lupi presente in Lessinia.

Lien: Provincia Autonoma di Trento

13.août 2013: Le nouveau bulletin "Quoi de neuf" No 29 présente la situation du loup en France à la sortie de l'hiver 2012/2013. Plusieurs loups se sont installés dans le Massiv Central, mais il n'y a pas encore de meute. La louve prélevée le 18 juin dans les Alpes-Maritimes avait au moins 4 louveteaux.

Lien: Office National de la Chasse et de la Faune Sauvage

10.August 2013: Im Calanda Rudel sind vier Wolfswelpen bestätigt. Es handelt sich um das bisher einzige Wolfsrudel in der Schweiz.

Link: Suedostschweiz

06. August 2013: Seit 2012 gibt es ein Wolfsrudel im Hohwald. Durch die Fotofalle eines Försters, der eigentlich Wildschweine beobachten wollte, konnte ein Wolfswelpe fotographiert und damit eine erneute Reproduktion im südlichsten Rudel Sachsens nachgewiesen werden.

06.August 2013: Drittes Wolfsrudel in Niedersachsen entdeckt. Auf dem Truppenübungsplatz bei Bergen gibt es Wolfsnachwuchs.

Link: Hamburger Abendblatt

05.août 2013: La préfecture des Alpes-Maritimes autorise à nouveau le prélèvement de 2 loups.

Lien: Ferus

01.August 2013: Neues Rudel in der Lausitz entdeckt. Ein besenderter Wolf aus dem Nochtener Rudel hat ein neues Rudel gegründet und mindestens einen Welpen. Auch in vielen anderen Rudeln gibt es Nachwuchs.

Link: MDR

29.Juli 2013: Junger Wolf in Dithmarschen gesichtet. Das Tier lief in eine Fotofalle, wie das Umweltministerium in Kiel mitteilte.

Link: Die Welt

26.Juli 2013: Neuer Newsletter über die Wölfe in Deutschland. Viele Wölfe sind nah miteinander verwandt. Das ergaben die genetischen Tests.

Link: Freundeskreis freilebender Wölfe

23.Juli 2013: Neues von den besenderten Wölfen. Die Wölfinnen ziehen Welpen auf. Die junge Wölfin des Milkeler Rudels hat aber möglicherweise ihren Wurf Welpen verloren.

Link: Wolfsregion Lausitz

20.Juli 2013: Wolfsnachwuchs auf Truppenübungsplatz in Colbitz-Letzlinger Heide. Drittes Wolfsrudel in Sachsen-Anhalt bestätigt.

Link: AZ online

11.Juli 2013: Wolf in Dithmarschen reisst zwei Schafe. Das hat ein Gentest nun bestätigt.

Link: NDR

09.Juli 2013: Wolf in den Niederlanden entdeckt. Tot gefahrener Wolf am Strassengraben könnte ein 2 bis 3 Jahre alte Wölfin sein.

Link: Europe online Magazin

05.Juli 2013: Wölfe auf Truppenübungsplatz Altmark (Colbitz Letzlinger Heide. Bewiesen durch Fotofallen ist die Existenz von 2 Wölfen. Es könnte aber auch schon Welpen geben.

Link: Volksstimme

02.Juli 2013: Niedersachsens Wölfe haben Nachwuchs. Im Wendland ist nun ein zweites Rudel in Niedersachsen bestätigt.

Link: Waldeckische Landeszeitung WLZ

02.juillet 2013: La louve prélevée dans les Alpes-Maritimes avait probablement des louveteaux qui ne peuvent pas survivre sans leur mère. Silence absolu auprès des autorités publics responsables.

Lien: Aspas-Nature

26.Juni 2013: Wolfsbestand im westlichen Polen weiter gewachsen. Damit leben jetzt mehr Rudel und Paare nahe der deutschen Grenze, wie die Tierschutzorganisation IFAW mitteilt.

Link: pressrelations

25.Juni 2013: Erstmals konnte auch ein Wolf im niedersächsischen Landkreis Rotenburg per DNA Analyse nachgewiesen werden. Er hatte im März bei Borchel 3 Schafe gerissen.

Link: taz

21.Juni 2013: Wolfswelpen bei Munster gesichtet. Auf dem Truppenübungsplatz in der Lüneburger Heide gibt es somit zum zweiten Mal Wolfsnachwuchs.

Link: NDR

19.juin 2013: Une louve abattue dans les Alpes-Maritimes par les agents de l'ONCFS. Les attaques aux troupeaux avaient augmentés ces dernières années avec le département des Alpes-Maritimes le plus touché.

Lien: Le Parisien

18.juin 2013: Un deuxième loup identifié dans la Vallée de Conches (Valais). Le Grand conseil valaisan vote pour un Valais sans loup.

Lien: swissinfo

17.Juni 2013: Mindestens fünf neue Wolfswelpen gesichtet. In Altengrabow gibt es wieder Wolfsnachwuchs.

Link: Volksstimme

17.Juni 2013: Wölfe besiedeln wieder die Steiermark. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Wölfe gesichtet.

Link: ORF

14.Juni 2013: Wolf im Goms darf nicht abgeschossen werden. Das Schweizer Bundeamt für Umwelt bewertet den Herdenschutz als ungenügend.

Link: Neue Zürcher Zeitung

14.juin 2013: Vidéos de loups au Vercors. Ils marquent leur territoire.

Lien: Ferus

3 juin 2013: L'inexorable déclin de la population de loups finlandaise

Lien: Ferus

2 juin 2013: Le loup proche de la Franche-Comté. Au Valais un loup a attaqué un élevage de moutons. A Neufchatel, le loup est de retour après 168 ans.

Lien: Républicain Lorrain

30.Mai 2013: Mindestens 3 Wölfe in Dänemark. Einer kam aus Sachsen.

Link: Nordschleswiger

27.Mai 2013: Erstmals wieder Wolf im Schweizer Kanton Neuenburg aufgetaucht.

Link: Swissinfo

15.Mai 2013: Zwei Wölfe in Sachsen besendert. Aktuell senden somit nun vier Wölfe ihre Positionen an die Forscher.

Link: Wolfsregion Lausitz

4 mai 2013: La présence du loup attestée pour la première fois en Ardèche.

Lien: 20 minutes

23.April 2013: Wolf auf Wanderschaft bei Frankfurt (Oder).

Link: B.Z.

17.April 2013: Der Wolf in der Lübtheener Heide hat möglicherweise eine Gefährtin gefunden. Seit Ende März wurden mehrfach die Spuren zweier Tiere gefunden, teilte das Umweltministerium in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) mit.

Link: t-online

15 avril 2013: Le plan loup soumis à consultation. Les associations de protection de la nature ne sont pas contents avec ce plan qui prévoit de tuer 24 loups cette année.

Lien: Aspas Nature

15.April 2013: Wolf zeigt sich in Meppen im Emsland. Neue Fotos auch von Wölfen im Wendland und Uelzen. Im Wendland tappten zwei Wölfe kurz nacheinander in eine Fotofalle.

Link: NDR

5.April 2013: Im Naturpark "Sternberger Seenland" in Mecklenburg-Vorpommern wurden Wolfsspuren gefunden. Weitere Hinweise deuten auf einen Wolf hin.

4 avril 2013: Loups libres et sauvages dans le Vercors. Plusieurs photos et une vidéo ont été realisées par piégeage photographique.

Lien: Ferus

2.April 2013: Wolf auf der A1 in Stormarn überfahren. Es ist nach 2007 schon der zweite überfahrene Wolf in Schleswig Holstein.

Link: shz

2.April 2013: Erster Wolf in Hamburg gesichtet. Fotografiert wurde das Tier in Kirchwerder.

Link: Hamburger Morgenpost

27.März 2013: Deutschlands älteste freilebende Wölfin ist tot. Sie wurde mit zahlreichen Bissverletzungen und dem stolzen Alter von etwa 13 Jahren gefunden.

Link: Die Welt

13 mars 2013: Le nouveau bulletin "Quoi de neuf" est disponible. Dans cette édition vous trouvez les résultats du suivi estival 2012 et des nouvelles sur la présence du loup dans le Massif Central.

Lien: Ministère de l'Ecologie

11 mars 2012: Hécatombe dans les Abruzzes. 12 loups tués en 2 mois.

Lien: Ferus

3.März 2013: Immer wieder gibt es in der Eifel Hinweise auf Wölfe. Experten sind skeptisch. Ein Wolf kann nicht zweifelsfrei anhand von Heulen erkannt werden.

Link: Aachener Zeitung

2 mars 2013: Le cadavre d'un loup retrouvé en Savoie. L'animal avait probablement encore été photographié par des promeneurs quelques jours avant.

Lien: le dauphine

2.März 2013: Toter Wolf in Dänemark stammte aus Sachsen.

LinK: Nabu

21.février 2013: Un loup capturé en photo au Mont Ventoux.

Lien: Ferus

19.février 2013: Une louve empoisonnée dans le Mercantour. La louve morte a été retrouvée en janvier sur la commune de Belvédère.

Lien: Ferus

14.Februar 2013: Sachsen-Anhalt hat zweites Wolfsrudel. Seit 2 Jahren hat es dort Hinweise von Forst-Mitarbeitern und Bürgern gegeben, nun hat eine Fotofalle ein Rudel mit 7 Tieren nachgewiesen.

Link: MDR

9.février 2013: Le nouveau plan loup 2013-2017 a été présenté par le gouvernement francais. L'association Ferus "reste attentiste". On n'accepte surtout pas des tirs dans les parcs nationaux.

Lien: Haute-Provence Info

8.Februar 2013: Es gibt wieder Hinweise auf den Wolf bei Cuxhaven. Ein gerissenes Hirschkalb wurde gefunden.

Link: Nordsee-Zeitung

1.Februar 2013: Zwei Wölfe bei Breitenau im Landkreis Elbe-Elster fotografiert. Bildet sich bald ein erstes Rudel im Landkreis?

Link: Lausitzer Rundschau

1.Februar 2013: Toter Wolf an der Autobahn bei Kittlitz in Brandenburg. Sollte es ein Elterntier sein, wäre das ein Einbruch, meint der Wolfsexperte Möckel.

Link: Lausitzer Rundschau

28.Januar 2013: Zweiter Wolf in Schleswig Holstein unterwegs. Im Landkreis Herzogtum-Lauenburg wurde eine 1500 Meter lange Wolfsspur dokumentiert.

Link: Hamburger Abendblatt

26.Januar 2013: Wolfsbotschafter des Naturschutzbundes Nabu trafen sich in Görlitz. Bei verschiedenen Exkursionen haben sie Spuren gefunden und sogar 4 Wölfe gesichtet.

Link: Nabu

22.Januar 2013: Ist der Wolf zurück im Landkreis Pinneberg? Einiges deutet darauf hin.

Link: Hamburger Morgenpost

18.Januar 2013: Im Nationalpark Unteres Odertal hat es den ersten bestätigten Hinweis auf einen Wolf gegeben. Sichtungen gibt es schon seit 2008.

Link: Märkische Oderzeitung

18.Januar 2013: Erneut junger Wolf auf der B115 überfahren. Es handelt sich bei dem Mittwoch nachmittag überfahrenen Wolf um einen Welpen des Nieskyer Rudels.

Link: Lausitzer Rundschau

16.janvier 2013: Les associations de défense du loup ont eu un entretien avec la ministre Delphine Batho sur le nouveau plan loup.

Lien: Ferus

15.Januar 2013: Die beiden besenderten Wölfe halten sich nach wie vor in der Lausitz auf. Die Jährlingsfähe des Milkeler Rudels ist noch bei ihrem Rudel. Der Jährling des Nochtener Rudels hält sich derzeit im Territorium eines Nachbarrudels auf.

Link: Lausitzer Rundschau

06.janvier 2013: Un sénateur lozérien propose une mesure plus radicale contre le loup. (et comment pourrait-on espérer une fin du braconnage si même les élus politiques sont pleins de haine et de stupidité?)

Lien: ledauphine

05.janvier 2013: Trois associations portent plainte pour braconnage de loup en Lozère.

Lien: Midi Libre

04.Januar 2013: Etwa 1000 Wölfe braucht man in Westpolen und Deutschland, um den langfristigen Arterhalt zu sichern. Brandenburg hat neuen Managementplan gemeinsam mit den Verbänden erarbeitet.

Link: Märkische Allgemeine

01.Januar 2013: Wölfe werden immer öfter im Landkreis Wittenberg gesehen. Sie finden ideale Bedingungen vor, denn es gibt viele Rehe, Rotwild, Wildschweine und Damwild.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

29.Dezember 2012: Wolf tappt in private Fotofalle hinterm Haus. Erst seit kurzem gibt es ein Rudel am Rande der sächsischen Schweiz.

Link: Sächsische Zeitung

27.décembre 2012: Un seul ours et 17 loups en Suisse. Développement timide des prédateurs dans le pays.

Lien: Le temps

22.décembre 2012: Le loup près de Aix-en-Provence. Mais est-ce vraiment un loup?

Lien: La Provence

21.Dezember 2012: Es sind gar acht Wölfe am Calanda. Wildhüter konnten das erste Schweizer Rudel über längere Zeit beobachten.

Link: Schweizer Radio und Fernsehen

20.décembre 2012: Le loup est de nouveau dans le massif de la Sainte-Baume. Des indices ont été récoltés

Lien: Ferus

16.décembre 2012: Un loup au moins aurait été abattu en Lozère.

Lien: Midi libre

13.Dezember 2012: Im Oktober im Jerichower Land angefahrener Wolf stammt nicht von Altengrabow. Das ergaben genetische Analysen. Zudem halten sich noch ein Wolf vom Wurf 2009 und einer von 2010 auf dem Truppenübungsplatz auf.

Link: Volksstimme

4.Dezember 2012: Die Wölfe kommen auch in den Landkreis Rotenburg zurück. In den letzten Wochen gab es zahlreiche Hinweise.

Link: Nordsee Zeitung

28.November 2012: Einziger Wolf Schleswig-Holsteins ist noch im Kreis Segeburg unterwegs. Ausserdem wurde in Dänemark der Kadaver eines wolfsähnlichen Tieres gefunden. Eine gentechnische Analyse soll Klarheit bringen.

Link: Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag

 27.November 2012: Wolfswelpe im Hohwald überfahren. Erst vor 2 Wochen wurde nachgewiesen, dass dort ein neues Wolfsrudel lebt.

Link: Wochenkurier

21.November 2012: Wolf streift offenbar durch Kaufunger Wald an der hessisch-niedersächsischen Landesgrenze.

Link: Die Welt

20.novembre 2012: Un loup dans le Gers? Un habitatant de Troncens a apercu un loup.

Lien: Sudouest

16.November 2012: Wolfsfamilie nahe Berlin. Bei den seit letztem Jahr bekannten Tiere in der Nähe von Sperenberg habe sich Nachwuchs eingestellt.

Link: WWF

13.November 2012: Wolf am Rande der Sächsischen Schweiz ist kein Einzelgänger. Ein Schafhalter konnte einen Welpen fotographieren.

Link: t-online

6.November 2012: Der neue Newsletter der Wolfsregion Lausitz ist da. 2012 konnten bisher in 9 Rudeln Nachwuchs festgestellt werden, vor kurzem auch im Nieskyer Rudel und im Königsbrücker Heide Rudel. Ausserdem hat es viele Verschiebungen gegeben in den Rudeln.

Link: Wolfsregion Lausitz

5.novembre 2012: Le patron du Zoo d'Amnéville vient à la défense du loup des Vosges (qui est revenu dans la région en 2011). Il a lancé une pétition.

Lien: loractu

25.octobre 2012: Quelques parlementaires francais (surtout des Alpes) ont adressé un courrier à la ministre pour demander des mesures contre le loup.

Lien: ledauphine

24.Otober 2012: Wölfe im Bereich der Zichtauer Hellberge (Sachsen-Anhalt) stellen für einige Jäger ein Problem dar. Der Naturschutzbeauftragte und Förster sieht dagegen keinen Grund zur Sorge.

Link: Volksstimme

24.Oktober 2012: Wolf im Hohwald gesichtet Damit ist der Wolf im Landkreis Sächsische Schweiz angekommen.

Link: Sächsische Zeitung

17. octobre 2012: Un nouveau plan loup est établi en France pour les années 2013-2017. D'après l'association Ferus, association pour la protection des grands carnivores, jusqu'à présent seuls des mesures pour réguler la population de loups sont proposés. Même des tirs dans les zones centrales des parcs nationaux sont discutés. Scandaleux.

Lien: Ferus

12.Oktober 2012: Bär, Wolf und Luchs als Alpenbewohner. Im Jahr 2008 startete die Arge Alp ein Projekt zu Grossraubtieren in den Alpen.

Link: Land Salzburg

10.octobre 2012: Tirs de défense autorisés dans les Vosges. Un éleveur est autorisé de tirer en direction du loup en cas d'attaque de son troupeau.

Lien: L'Alsace

8.octobre 2012: La meute de loups des Grisons vient du Valais. L'origine du mâle et de la femelle de la première meute suisse confirmée grace à des analyses DNA

Lien: Romandie

 7.Oktober 2012: Wölfe aus dem Osten zieht es westwärts. Inzwischen leben Wölfe in sechs Bundesländern.

Link: Sächsische Zeitung

29.September 2012: Toter Wolf am Strassenrand zwischen Felgentreu und Frankenförde (Landkreis Teltow-Fläming). Vermutlich ist der Rüde durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Link: Märkische Allgemeine

21.septembre 2012: Un loup repéré en Haute Saône et dans le territoire de Belfort.

Lien: Le pays

21.September 2012: Zwei Wölfe in Annaburger Heide (Kreis Wittenberg) gesichtet. Auf dem länderübergreifenden Truppenübungsplatz gibt es seit 2008 Hinweise auf Wölfe.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

18.September 2012: Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Munster stammen aus Sachsen. Zweiter Wolf auf Truppenübungsplatz Bergen. Im April war ausserdem eine Wölfin bei Cuxhaven unterwegs .

Link: NDR

17.septembre 2012: Une louve abattue en Haute-Savoie par un tir de défense. Les défenseurs de la nature parlent d'une mascarade de la part du Gouvernement, alors que le loup est officiellement protégé.

Lien: Le Figaro

13.September 2012: Junge Wölfe verfolgen Bundeswehrsoldaten in der Lüneburger Heide.

Link: Die Welt

8.septembre 2012: Une louve abattue dans les Alpes-de-Haute-Provence pour protéger les troupeaux. Il s'agit du quatrième loup prélevé en France en 2012.

Lien: Le Parisien

7.septembre 2012: Maintenant également la préfecture de la Haute-Savoie autorise un tir de prélèvement.

Lien: Europe1

6.September 2012: Erstes Wolfsrudel der Schweiz am Calanda. In Graubünden gibt es den ersten Wolfsnachwuchs einer freilebenden Wölfin seit 150 Jahren.

Link: Südostschweiz

6.septembre 2012: En Lozère, la préfecture autorise des tirs de défense, losrque le loup attaque des troupeaux.

Lien: France3

31.August 2012: Wolf im Kiental im Kanton Bern nachgewiesen.

Link: Der Bund

29.August 2012: Wölfe scheinen nun auch in der Sächsischen Schweiz unterwegs zu sein. Mehrere Hinweise gibt es. Bei Berthelsdorf wurde ein Schaf gerissen.

Link: Wolfsregion Lausitz

29.août 2012: La préfecture des Alpes-de-Haute-Provence autorise également un tir de prélèvement d'un loup. L'autorisation est valable pendant un mois de jour comme de nuit.

Lien: 20minutes

27.août 2012: La préfecture des Hautes-Alpes autorise un tir de prélèvement d'un loup.

Lien: Le monde

27.August 2012: Euronatur setzt sich für Wölfe ein. Die Naturschutzorganisation finanziert zusammen mit dem IFAW das Wolfmonitoring in Westpolen. Die Zahl der Wolfsrudel ist gestiegen.

Link: Südkurier

22.août 2012: Deux agents du Mercantour agressés par un éleveur de moutons. Les agents étaient appelés sur place pour inspecter une attaque de loup.

Lien: France24

20.août 2012: Un tir de prélèvement autorisé dans le Var.

Lien: 20minutes

17.août 2012: La présence du loup en Ardéche jugée fortement probable.

Lien: Ferus

16.August 2012: Besenderte einjährige Wölfin des Milkeler Rudels hält sich noch in ihrem Elternterritorium auf.

Link: Wolfsregion Lausitz

12.August 2012: Sind Wölfe auch im Schlaubetal unterwegs? Jäger beklagt fehlende Scheu der Wölfe.

Link: Märkische Oderzeitung

11.August 2012: Wolf tapst erneut in die Fotofalle. Er scheint sich im Kreis Segeberg wohl zu fühlen.

Link: Hamburger Abendblatt

10.août 2012: Moins d'attaques de loup en 2012 par rapport à la même date il y a un an. La préfecture des Hautes-Alpes a cependant autorisé des tirs de défense.

Lien: Romandie

8.August 2012: Lebt am Calanda eine Wolfsfamilie? Das Bild eines Jägers vom Mai zeigt eine Wölfin, die trächtig sein könnte.

Link: Südostschweiz

8.August 2012: Wolfsstreit in Linthe. Wölfe sorgen im Fläming für erhitzte Gemüter. Podiumsdiskussion mit Befürwortern und Gegners wurde organisiert. Im Lehniner Wolfsrudel gibt es auch dieses Jahr Nachwuchs.

Link: Märkische Allgemeine

03.août 2012: Le nouveau bulletion loup du ONCFS est disponible. Le nombre de loups est en hausse en France. 3 nouveaux ZPP sont détectées.

Lien: Ferus

1.August 2012: Experten gehen davon aus, dass es in allen 7 sächsischen Wolfsrudeln in diesem Jahr Nachwuchs gibt. Bei den Rudeln Seenland, Niesky und Königsbrück fehlt aber noch die Bestätigung.

Link: MDR

31.Juli 2012: Welzower Wolfswelpe tot an Strasse gefunden. Man weiss noch nicht, wie viele Welpen es im Rudel gibt, schon ist einer tot.

Link: Lausitzer Rundschau

30.Juli 2012: Wieder ein Wolf in Schleswig Holstein. Wolf streift durch den Norden. Es handelt sich um einen Rüden.

Link: Zeit online

28.Juli 2012: Erstmals Wolfsnachwuchs in Niedersachsen. Wolfswelpen in Munster tappen in Fotofalle

Link: NDR

27.juillet 2012: Les prédations dues au loup sont en baisse dans les Alpes de Haute-Provence. De grands efforts ont été faits dans la protection des troupeaux

Lien: Ferus

24.Juli 2012: Zwei Wölfe im Calanda Gebiet (Kanton Graubünden, Schweiz) aktiv.

Link: Suedostschweiz

24.Juli 2012: Sind in Niedersachsen Wolfswelpen geboren? Es gibt Hinweise auf Wolfsnachwuchs in der Lüneburger Heide, aber noch keinen Nachweis.

Link: Hannoversche Allgemeine

23.Juli 2012: Wolfsnachwuchs in Sachsen-Anhalt. 2 Wolfswelpen sind in die Fotofalle getappt.

Link: Nabu

23.juillet 2012: L'Euro député José Bové veut tuer les loups en France. C'est déjà grave, mais en plus il est député du parti... des Verts.

Lien: kairn

20.juillet 2012: Le loup est présent aux Glières et dans les Aravis (Savoie et Haute-Savoie)

Lien: Tribune de Génève

19.Juli 2012: Bereits in 6 Wolfsrudeln in der Lausitz sind Welpen bestätigt.

Link: Wolfsregion Lausitz

13.Juli 2012: Erstmals Wolf im Müritz-Nationalpark nachgewiesen

Link: Hamburger Abendblatt

12.Juli 2012: Ein Wolf hat in Sörenberg (Kanton Luzern) 3 Schafe gerissen. Ob es sich um einen bekannten Wolf handelt, soll nun die DNA Analyse zeigen.

Link: Entlebucher Anzeiger

11.juillet 2012: Deux loups rôdent dans le Haut-Valais. La présence de 2 individus est attestée par des analyses ADN.

Lien: Le Matin

11.juillet 2012: Les attaques de loup en baisse dans les Alpes du Sud.

Lien: Alpes 1

10.juillet 2012: Une louve dans les Vosges. Après le mâle détecté en 2011, une femelle rôde sur le secteur. Le premier couple dans les Vosges?

Lien: Républicain Lorrain

9.Juli 2012: Feuerwehrleute fanden vor einigen Tagen einen toten Wolf an der Landstrasse am Truppenübungsplatz Lehnin. Der einjährige Rüde ist bereits der vierte überfahrene Wolf im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Link: Märkische Allgemeine

6.Juli 2012: Jäger sorgen sich um Rehe und Hirsche in der Königsbrücker Heide. Wölfin mit Welpen gesichtet.

Link: Sächsische Zeitung

4.Juli 2012: Kamera weist Welpen bei Spremberger Wölfen nach. Nachwuchs auch im Welzower Rudel und im Milkeler Rudel.

Link: Lausitzer Rundschau

25.Juni 2012: Wölfe sind in Niedersachsen nicht nur in der Lüneburger Heide unterwegs, sondern auch im Wendland. Wolfsberater Kenny Kenner nimmt interessierte Menschen mit auf die Suche nach Wolfsspuren.

Link: taz. die tageszeitung

25.juin 2012: Un loup photographié en Lozère dans le Massif Central.

Lien: Ferus

23.Juni 2012: Isegrimm erstmals im Westhavelland gesehen. Jäger laufen bei Jerchel 2 Wölfe über den Weg.

Link: Märkische Allgemeine

22.Juni 2012: Wolf soll Kälbchen in Krielow (Havel) gerissen haben. Eindeutig lässt sich das aber nicht mehr feststellen. Allerdings sei ganz Brandenburg Wolfsland.

Link: Märkische Allgemeine

21.Juni 2012: Zwei Wölfe in der Fotofalle auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord in der Lüneburger Heide.

Link: Hamburger Abendblatt

13.Juni 2012: Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow wird Wolfsnachwuchs erwartet. Leider wurde aber auch eine junge Wölfin bei Magdeburg an der A14 überfahren.

Link: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt

7.juin 2012: Une louve abattue près de Nice. Autorisation avait été donnée par la préfecture.

Lien: France Info

29.Mai 2012: Der erste Wolf bei Zichtau (Hellberge). Fotofalle im nördlichen Sachsen-Anhalt fotographiert männliches Tier.

Link: Allgemeine Zeitung Uelzen

23.Mai 2012: Im Wallis sollen die Schafe besser geschützt werden. Hunde und Hirten sollen dafür eingesetzt werden. Allerdings reichen die Mittel nicht aus. Im Jahr 2012 wurden bisher 2 Wölfe gesichtet.

Link: 1815.ch

16.mai 2012: Le loup repéré en Haute-Saône. La présence du loup a été confirmée par des analyses.

Lien: Est Républicain

14.Mai 2012: Sind Wölfe in der Nähe von Cuxhaven unterwegs? Es gibt zahlreiche Sichtungen.

Link: Cuxhavener Nachrichten

12.mai 2012: Un troisième loup en Lorraine. Attaque de troupeaux aussi dans l'Ouest des Vosges. Interview avec Anthony Kohler du Parc Animalier de Sainte-Croix.

Lien: Républicain lorrain

10.Mai 2012: Wolf bei Kollision getötet. Nach dem Vorfall im November 2011 ist es der zweite Wolf, der im Fläming bei einem Autounfall getötet wurde.

Link: Märkische Allgemeine

3.mai 2012: Un loup victime d'une collision près de Briancon.

Lien: Ferus

28.April 2012: Wolf wird immer häufiger nahe Truppenübungsplatz Klietz gesehen.

Link: Volksstimme

27.April 2012: Wölfe in der Nähe von Wien. Wolf tappt am Schneeberg in Fotofalle. Zwei Wölfe im Gebiet unterwegs.

Link: Krone

27.April 2012: Der erschossene Wolf im Westerwald war der erste Wolf in Rheinland Pfalz seit mehr als 120 Jahren. Jäger stellt sich der Polizei.

Link: Trierischer Volksfreund

26.avril 2012: Projets d'arrêtés concernant les tirs de loup. 11 loups pourront être tués en 2012/2013. Malheureusement même dans les départements ou que peu de loups sont présents.

Lien: Ferus

16.April 2012: Wolf bei Hoyerswerda (Sachsen) überfahren.

Link: Welt online

16.April 2012: Naturführer vermutet neues Wolfspaar und neues Rudel in Südbrandenburg

Link: Lausitzer Rundschau

07.April 2012: Zwei Wölfe im Landkreis Uelzen (Niedersachsen). Sichtungen, Kothaufen und Spuren beweisen die Anwesenheit von zwei Wölfen im westlichen Teil des Landkreises.

Link: Allgemeine Zeizung Uelzen

4.avril 2012: Plusieurs loups tués dans le Piemont (Alpes italiennes). Au cours de mars et début avril, 6 cadavres de loups ont été trouvés, dont la plupart braconnés voir empoisonnés.

Lien: Parks

4.avril 2012: Un loup dans la forêt des Molunes. Le loup pris au "piège" photo dans le haut Jura.

Lien: Le progrès

30.März 2012: Mindestens 38 Welpen wurden 2011 in der Lausitz geboren. Ging man bisher von 33 oder 34 Welpen aus, so konnte diese Zahl noch nach oben korrigiert werden. Auch im Daubitzer Rudel wurde ein Welpe nachgewiesen.

Link: Wolfsregion Lausitz

27.März 2012: Freilebender Wolf im Westerwald gesichtet. Erster Wolf in Rheinland Pfalz seit Mitte des 19.Jahrhunderts.

Link: SWR

27.März 2012: Erneute Wolfssichtung bei Salzwedel. Bereits 4 mal wurde Isegrim in diesem Jahr an der Grenze zu Niedersachsen gesehen und dabei auch einmal fotographiert.

Link: az-online

20. mars 2012: Quoi de neuf No 26. Le bulletin loup de l'Office National de la Chasse et de la Faune sauvage.

Lien: ONCFS

12.März 2012: Eingewanderte Wölfe in Deutschland bevorzugen Rehe. Das ergaben die Kotanalysen, die von Wissenschaftlern der Senckenberg-Gesellschaft durchgeführt wurden. 

Link: Spiegel online

12.März 2012: Ein weiblicher Wolfswelpe des neuen Nieskyer Rudels wurde tot neben einer Bahnstrecke gefunden (Quelle: Wolfsregion Lausitz)

28.Februar 2012: Ein neues Wolfsrudel in der Lausitz. Es gibt nun elf Wolfsrudel und ein Paar. Bei acht Wolfsrudeln konnten Welpen nachgewiesen werden, darunter auch beim neuen Rudel in der Nähe von Niesky.

Link: Lausitzer Rundschau

23.Februar 2012: Freigelassene Wölfin hat wieder Anschluss an ihre Familie. Fotofallenbilder zeigen die Wölfin zusammen mit ihren Eltern und drei Geschwister.

Link: Wolfsregion Lausitz

17.Februar 2012: Verletzter Wolf bei Königswartha (Sachsen) gefunden. Er musste eingeschläfert werden. Es handelt sich wohl um das Vatertier des Milkeler Rudels.

Link: Wolfsregion Lausitz

16.Februar 2012: Besenderter Wolf aus Slowenien in Italien unterwegs. Sein Weg führte ihn durch Österreich nach Südtirol, das er mittlerweile auch wieder verlassen hat.

Link: Südtirol online

15.Februar 2012: Die Wölfe sind nun im Elbland unterwegs. Wolf auf weiter Flur fotographiert.

Link: Sächsische Zeitung

08.Februar 2012: Isegrims Heimkehr. In den Westalpen lebt wieder eine gesunde Wolfspopulation.

Link: Neue Zürcher Zeitung

31.janvier 2012: Le cadavre d'un loup a été trouvé dans le Ventoux. Il a été découvert ciblée de 2 balles d'arme de chasse.

Lien: La Provence

28.janvier 2012: Probablement un deuxième loup dans les Vosges. L'ONCFS confirme la présence d'au moins 2 loups.

Lien: Républicain Lorrain

28.Januar 2012: Ein Wolf streift durch den Landkreis Osterholz. Möglicherweise handelt es sich um den Wolf, der aus dem Wingster Zoo im August entlaufen ist.

Link: Weserkurier

20.Januar 2012: Wolf tappt in Fichtelgebirge in Fotofalle. Diese war eigentlich für den Nachweis von Luchsen aufgestellt worden.

Link: InFranken

18.Januar 2012: Wieder genesene Wölfin kehrt bei Nochten in die Natur zurück. Tier war von einem Auto angefahren worden und konnte nach 5 Wochen Quarantäne wieder freigelassen werden.

Link: Lausitzer Rundschau

17.Januar 2012: Wölfe breiten sich in Deutschland aus. Nahrung für Wölfe gibt es in Deutschland genug: Rehe, Rothirsche und Frischlinge

Link: T-Online

06.Januar 2012: Wölfin in der Lausitz überfahren. Das Jahr fängt schlecht an. Der Unfall passierte im Revier des DAubaner Rudels (Quelle Nabu)

29.Dezember 2011: Frau entdeckt Wolf auf Spremberger Hochkippe

Link: Lausitzer Rundschau

28.décembre 2011: Photos de loups prises dans le massif des Monges

Lien: Ferus

22.Dezember 2011: Der Wolf ist nun mal kein Vegetarier. Nach Angriffen von Wölfen auf eine Schafsherde in Potsdam-Mittelmark und einer gerissenen Hirschkuh in Lieberose warnt Wolfsexperte Steffen Butzeck vor unberechtigter Panik.

Link: Märkische Oderzeitung

16.Dezember 2011: Zwei Wölfe in Polen erschossen. Zwei Jäger aus Belgien erschossen die geschützten Tiere angeblich aus Versehen. Die polnische Polizei ermittelt.

Link: Sächsische Zeitung

10.décembre 2011: Un loup tué par un train. Un jeune mâle retrouvé mort dans le département Drôme.

Lien: ledauphine 

6.Dezember 2011: Unbekannte hetzen Wolf zu Tode. Während ein junger Wolf unbeabsichtigt angefahren wurde und nun in einem Tierpark auf seine Auwilderung wartet, wurde ein anderer junger Wolf auf einem Waldweg wahrscheinlich absichtlich überfahren.

Link: Sächsische Zeitung

18.November 2011: Pensionär fotografiert Wolfspaar in Graubünden.

Link: Aktuell TV

16.November 2011: Wolf im Wendland gesichtet. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg haben Jäger bei einer Gemeinschaftsjagd einen Wolf gesehen.

Link: Hannoversche Allgemeine

5.novembre 2011: Groupe National Loup: 2 loups peuvent encore être tirés. Le groupe loup se compose de 40 personnes, dont seulement 4 des ONG protecteurs de la nature. Malgré le fait que 2011 au moins 14 meutes ont été constatées reproductrices, la situation reste instable suite à de nombreux cas de braconnage.

Lien: Ferus 

3.November 2011: Wolf bei Havelsberg gesichtet (Sachsen-Anhalt, Biosphärenreservat Mittelelbe). Auch vom Tüp Klietz und dem benachbarten Brandenburg gibt es immer wieder Sichtungen von Wölfen.

Link: Schweriner Volkszeitung

31. octobre 2011: Une nouvelle louve équipée d'un collier émetteur dans le Mercantour.

Lien: Ferus

24.Oktober 2011: Nach den vielen Nachrichten von toten Wölfen gibt es jetzt die Bilanz des Wolfsnachwuchs in der Lausitz 2011. Und die sieht ziemlich gut aus.

Link: Wolfsregion Lausitz

18.Oktober 2011: Wieder 2 tote Wölfe in der Lausitz. Ein Tier wurde überfahren, ein zweiter Wolf starb aus ungeklärter Ursache. Gute Nachricht ist, dass 2011 mehr Welpen nachgewiesen sind als 2010.

Link: Sächsische Zeitung

28.septembre 2011: Les tirs de loup suspendus après la mort d'une louve. Le quota de 6 loups tués pour la période 2011/2012 est atteint, voir dépassé.

Lien: 20minutes

23 septembre 2011: Un loup dans la province de Namur. En juillet une équipe de télévision à la recherche d'un lynx a filmé par hasard un loup probablement responsable de la mort de plusieurs brebis.

Lien: RTBF

22 septembre 2011: L'association Ferus demande à la ministre d'arrêter immédiatement les autorisations de tirs. 5 ou 6 loups ont déjà été tués ou ont disparus. Sans compter ceux qu'on n'a jamais trouvés. Cela suffit!

Lien: Ferus

19.September 2011: Beratung von Tierhaltern in Südbrandenburg nach zahlreichen Angriffen von Wölfen auf Schafe. Alle etwa 100 Schafhalter der Region erhalten demnächst Besuch von Experten. Land Brandenburg zahlt Fördergelder für bessere Zäune.

Link: Lausitzer Rundschau

7.September 2011: Zweimal Wolfsrisse in Proschim in 24 Stunden.

Link: Lausitzer Rundschau

3.September 2011: Sperenberg ist Wolfsrevier. Auf dem ehemaligen Militärgelände hat sich Isegrimm angesiedelt.

Link: Märkische Allgemeine

1.September 2011: Wolfsnachwuchs auf zwei Truppenübungsplätzen. Welpen in Altengrabow und Lehnin nachgewiesen.

Link: Mitteldeutsche Zeitung

29 aoút 2011: La prefecture autorise le tir du loup du Haut-Doubs. Tir de defense autorise. Le loup pourra seulement étre tue, quand il attaque le betail.

Lien: Le pays

29 aoút 2011: Le nouveau bulletin "Quoi de neuf" est disponible sur le site du ministere du developpement durable.

Lien: Quoi de neuf No 25

13 août 2011: Un loup mâle subadulte a été prélevé à Sainte-Etienne-en-Dévoluy dans les Hautes-Alpes.  Il s'agit du deuxième loup prélevé en 2011 d'un maximum de 6 loups pouvant être prélevés (arrêté ministériel du 10 mai 2011)

Lien: Ministère du Développement Durable France

3 août 2011: Un loup tué par un "tir de défense" dans le Vercors.

Lien: TF1

29.Juli 2011: Wolfsnachwuchs bei Jüterbog. 3 Welpen bei Wolfspaar auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nachgewiesen.

Link: Märkische Allgemeine

27.juillet 2011: Les éleveurs bientôt autorisés à abattre des loups. Le loup reste protégée, mais les éleveurs peuvent défendre leur troupeau.

Lien: France2

12.Juli 2011:  Brandenburger Wölfe haben Nachwuchs. Erstmals Wolfswelpen in der Lieberose Heide.

Link: Berliner Morgenpost

9.Juli 2011: Viele Wolfswelpen in der Lausitz geboren. Beim Spremberger und Königsbrücker Paar hat sich Nachwuchs eingestellt.

Link: Sächsische Zeitung

8.Juli 2011: Wolf bei Altdöbern gefilmt. Videobeweis von Wolfsrüden in Südbrandenburg

Link: Nabu

20 juin 2011: Le loup de retour dans le Doubs. Après des décennies d'absence le loup est présent dans le Jura francais. Déjà en 2003 un loup a été confirmé dans l'Ain.

Lien: Ferus

17.Mai 2011: Besenderte Wölfin erreicht Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen. Aktuell gibt es Signale aus der Gegend um Lüneburg.

Link: NDR

4.Mai 2011: Wölfin in der Lausitz illegal abgeschossen. Das ergab eine Untersuchung im Berliner Leipniz Institut für Zoo und Wildtierforschung.

Link: Ad hoc News

15.April 2011: Wolf im Reinhardswald in Hessen tot aufgefunden

Link: T online

7.April 2011: Wolf bei Maschen vor den Toren Hamburgs fotografiert

Link: SHZ

1.avril 2011: Un loup de nouveau observé au Lautaret

Lien: Parc National des Ecrins

19.März 2011: Wolfsbetreuer glaubt an neues Rudel am Spreewaldrand

Link: Lausitzer Rundschau

16.März 2011: Wölfin bei Altengrabow erhält GPS Sender. Nun kann das Forschungsteam die Wege der jungen Wölfin verfolgen.

Link: Mitteldeutsche Zeitung