Elefanten und Nashörner immer stärker bedroht

Der WWF Deutschland zählt Elefanten, Nashörner, Schweinswale und Menschenaffen zu den Verlierern im Jahr 2012. Noch immer lässt die Nachfrage nach illegalem Horn und Elfenbein vor allem in Asien nicht nach. Im Jahr 2012 gab es aber auch Erfolge. So wurde im Mozambik das grösste Küstenschutzgebiet Afrikas ausgewiesen. Dugongs (Seekühe), Meeresschildkröten und Quastenflosser haben dadurch bessere Zukunftsaussichten.

Der Bestand an Amurleoparden ist im Jahr 2012 gestiegen. Es wurden wieder etwa 50 Tiere in Russland gezählt, aber auch einige Exemplare in China. Zudem hat Russland einen Nationalpark ausgewiesen, wodurch Amurleoparden und Tiger besseren Schutz haben. In Deutschland zählt der Wolf und der Elbebiber zu den Gewinnern. Traurig war im Jahr 2012 zudem der Tod von "Lonesome George". Die einsame Riesenschildkröte auf den Galapagosinseln war die letzte ihrer Art.