Die Zukunft des Autos?

BMW i3
BMW i3

Die internationale Automobilausstellung (IAA) zeigt jährlich die neusten Entwicklungen der Automobilindustrie. Dieses Jahr scheut die Autobranche allerdings das Risiko und setzt auf Bewährtes. Revolutionär ist bestenfalls das neue Elektroauto i3 von BMW. Die geringe Reichweite und der vergleichsweise hohe Preis machen es aber höchstens zum Zweitauto für wohlhabende Familien. Ansonsten dominieren konventionelle Autotypen, allen voran die spritschluckenden SUV's.

Wie sieht das attraktive Auto der Zukunft aus? Und wird das Automobil in Zukunft noch die Rolle spielen, die es die letzten Jahrzehnte hat? Fakt ist, dass der Grossteil der Neuwagenkäufer über 45 Jahre alt ist. Für junge Menschen verliert das Auto immer mehr an Bedeutung. Die interessieren sich mehr für Smartphones und Weltreisen als für schicke Sportwagen. Das Auto nur noch als Fortbewegungsmittel und nicht mehr als Statussymbol. Braucht man unbedingt ein eigenes Auto, was teuren Unterhalt kostet, aber 23 Stunden am Tag nur rumsteht? Mit immer mehr Assistenzsystemen und Infotainment versuchen die Autohersteller ihre Produkte wieder attraktiver zu machen. Der Wachstumsmarkt für die Automobilindustrie ist längst nicht mehr Europa, sondern Asien und Südamerika.

In Europa (und den USA) dagegen haben einige Hersteller mittlerweile erkannt, dass die Zukunft im Carsharing liegen könnte. So haben Daimler mit car2go und BMW mit Drivenow ihre eigenen Mobilitätsdienstleister gegründet. Die Zukunft des Automobils, keiner kann sie derzeit so genau voraussagen.