Haushoch gewonnen und doch verloren

Die CDU mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin fährt ihr bestes Wahlrergebnis seit fast 20 Jahren ein und kommt auf 41,5 Prozent der Wählerstimmen. Mit fast 8 Prozent Zugewinn hatte selbst in der CDU kaum einer gerechnet. Man hat damit alle anderen Parteien gedemütigt.  Dennoch wird Bundeskanzlerin Merkel nun mehr als je zuvor Zugeständnisse machen müssen. Sie wird mit einer der drei Linksparteien (SPD, Bündnis 90/Grünen, Die Linke) koalieren müssen oder riskiert, dass alle gemeinsam gegen sie regieren.

Die CDU will nun auch den Spitzensteuersatz erhöhen. Noch im Wahlkampf hat sie sich davor gesträubt. Grosser Streitpunkt innerhalb der Union bleibt die PKW Maut. Beim Klimaschutz dagegen könnte es ohne den Blockierer FDP wieder vorwärts gehen, hoffen Umweltschützer. Sollte es zu einer grossen Koalition kommen, wie von den meisten erwartet, wird die CDU trotz Rekordzugewinnen sogar Ministerposten abgeben müssen. Im Bundesrat haben nach wie SPD/Grüne/Linke eine Mehrheit, egal wie die Regierungsverhandlungen in Hessen laufen. Das macht es für Angela Merkel nicht wirklich einfacher. Sieger sehen anders aus.