Bald ein Nationalpark im Hunsrück?

Rheinland Pfalz hat im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern noch keinen Nationalpark. Der Leitsatz eines Nationalparks "Natur Natur sein lassen" gefällt aber nicht jedem in der Region Hunsrück. Die Kosten eines Nationalparks und mögliche negative Auswirkungen auf die Holzindustrie der Region sind Befürchtungen, die von der rot-grünen Landesregierung entkräftet werden müssen. Stattdessen sollte sich jeder in der Region bewusst sein, welche Chance ein Nationalpark für den Tourismus der Region sei. Eine Diskussion über politischen Parteigrenzen hinweg wäre notwendig und zwar auf vernünftiger und wissenschaftlicher Basis. Das wird leider von der CDU im Mainzer Landtag blockiert. Dennoch stimmen noch dieses Jahr Kreisräte und Gemeinderäte der Region über einen möglichen Nationalpark ab.