· 

Good News der Woche

Vogelfang in Frankreich beendet.

Seit 1979 existiert die Vogelschutzrichtlinie in Europa, aber Frankreich hat sie immer ignoriert im Interesse der starken Jagdlobby im Land. Auch Präsident Macron ist wohl mehr besorgt gewesen um die Stimmen der Jäger kurz vor der Präsidentenwahl nächstes Jahr, als um die Tatsache dass Europa in 30 Jahren mehr als 400 Millionen Vögel verloren. Das ist zwar nicht allein die Schuld der Jäger, aber Jagd macht alles nur noch schlimmer. 8 verschiedene Dekrete hat die französische Regierung im Oktober 2021 unterschrieben, um wieder den Fang von Feldlerchen, bedrohten Kiebitzen und Amseln zu erlauben, dies trotz Urteilen des europäischen Gerichtshofs. Nur 1 Woche später war der Vogelfang aber wieder beendet, weil der Staatsrat, das höchste Gerichtsgremium in Frankreich, sich nicht an der Nase herumführen liess. Auch von Warnungen der französischen Jäger, es werde zu zivilem Ungehorsam und Gewalt kommen, liessen sich die Richter nicht abschrecken. Sie haben sämtliche 8 Dekrete mit sofortiger Wirkung eingefroren und somit müssen die Jäger ihre Netze, Schlagfallen und Käfige wieder einholen. Hoffentlich für immer.


Ehepaar in Australien beschenkt Kinder

Ein älteres Ehepaar im Staat Victoria ging in der Stadt Bendigo in ein Spielwarengeschäft und beschloss den Familien zu helfen, die sich kein grossartiges Weihnachten leisten können. Obschon sie selbst nicht viel haben, wollten sie den Kindern helfen, denen es im letzten Jahr wegen der Corona Einschränkungen schon nicht wirklich gut ging. Sie erzählten dem Verkäufer im Geschäft, dass sie selbst als Kinder nicht viel gehabt hätten. Sie bezahlten den Kindern von 82 Familien Spielkonsolen, Barbiepuppen und viele weitere Geschenke. Sie wollten aber anonym bleiben und ihre Namen nicht in der Zeitung lesen.


Katze nach 22 Monaten wieder bei ihrem Besitzer in Melbourne

Am Neujahrstag 2020 war Katze Willow plötzlich verschwunden. Die Familie aus Melbourne suchte ihr geliebtes Haustier monatelang, aber ohne Erfolg. Die Hoffnung, sie wiederzusehen, hatten sie aber nicht aufgegeben. Sie hängten Zettel und Fotos auf, sogar ein riesengrosses Plakat am Eingang ihres Wohnquartiers. Manche Nachbarn verspotteten sie schon, aber ganz nebenbei hatten sie sogar 20 weitere verlorene Katzen gerettet. Nur leider ihre eigene nicht. Dann wurde Willow doch nocht gefunden in einer Fabrik, 25 Kilometer vom Wohnort entfernt. Nach 22 Monaten ist die Familie wieder vereint.