Der Wolf - canis lupus

Aktualitäten

09.Juni 2016: Herdenschutzhunde werden jetzt vom Land Brandenburg gefördert. Somit können Schäfer ihre Herden besser gegen Angriffe von Wölfen schützen. In Brandenburg wurden neue Wolfsrudel entdeckt im Osten des Landes nahe Storkow und Sauen. 2015 gab es mindestens 45 Wolfswelpen in Brandenburg. Desweiteren gibt es noch einige Gebiete, wo der Status unklar ist, also Einzelwolf oder Paar oder gar Rudel.

07.Juni 2016: Wölfin nahe Schiebsdorf fotografiert. In dieser Gegend gibt es auch zahlreiche Wolfssichtungen.

Link: Lausitzer Rundschau

30.Mai 2016: Wolf in der Oberpfalz überfahren.

Link: Augsburger Allgemeine

27.Mai 2016: Mehrere Wölfe in NRW unterwegs. Eine Wölfin wurde im Landkreis Wesel nachgewiesen. Ausserdem wurde ein männlicher Wolf im Rheinisch Bergischen Kreis nachgewiesen.

Link: Focus

24.Mai 2016: Tote Wölfin in der Lüneburger Heide gefunden. Sie starb an Bisswunden und hatte vermutlich Welpen. Es ist wohl die Schwester des vor einigen Wochen erschossenen Wolfes im Heidekreis.

Link: NDR

18.Mai 2016: Junger Wolf im Landkreis Uelzen musste eingeschläfert werden. Er quälte sich seit mehreren Wochen und wog nur noch 15 Kilo.

Link: NDR

17.Mai 2016: Erster lebender Wolf in Baden Württemberg entdeckt. Tier wurde bei Baar fotografiert.

Link: Südkurier

09.Mai 2016: Wolf bei Marburg in Hessen überfahren

Link: Hessenschau

09.Mai 2016: Schon wieder ein überfahrener Wolf am Berliner Ring

Link: Märkische Allgemeine

28.April 2016: Der seit Wochen auffällige Wolf, der sich mehrmals Spaziergängern mit Hunden genähert hatte, wurde von der Polizei im Heidekreis erschossen. Das Umweltministerium in Niedersachsen sah keine andere Lösung mehr.

Link: NDR

26.April 2016: Junger Wolf streift durch den Kreis Steinfurt in Nordrhein Westfalen. Ein Anwohner konnte das Tier fotografieren.

Link: Westfälische Nachrichten

26.April 2016: Ein Wolf ist von Cuxhaven bis nach Nordrhein Westfalen gewandert. Im Landkreis Warendorf konnte er genetisch nachgewiesen werden.

Link: Lokalanzeiger

26.April 2016: Im Nürnberger Land ist ein Wolf unterwegs. Immer wieder werden einzelne Wölfe in Bayern nachgewiesen. Ein Rudel gibt es dort noch nicht.

Link: BR

04.April 2016: Wolfsrudel in der Gohrischheide in Sachsen nachgewiesen. Mindestens 1 Welpe und eine Wölfin konnten fotografiert werden.

Link: MDR

22.März 2016:  Auf der A9 in Brandenburg wurde erneut ein Wolf überfahren. Das meldet die Polizei.

Link: Potsdamer neueste Nachrichten

14.März 2016: Eine junge Wölfin wurde auf der A71 bei Erfurt in Thüringen überfahren.

Link: MDR

 

Archivnachrichten


Der Wolf in Luxemburg

Auch in Luxemburg gab es Wölfe. Im 19. Jhdt. wurden mehr als 200 erlegt und seitdem wurde keiner mehr hier gesehen. Obschon es unserem Wald sicher guttun würde, wenn die Jäger einen natürlichen Konkurrenten hätten. Die Wolfsschlucht ist aber schon lange leer. Wölfe wurden zu Unrecht verfolgt und als böse angesehen, ja sogar als Teufel in Person wurden sie hingestellt. Dabei sind es mit die intelligentesten und sozialsten Tiere überhaupt. Ein Wolf lebt üblicherweise im Rudel, wodurch sein Jagdverfolg viel grösser ist. Innerhalb eines Rudels hat jeder Wolf seine Aufgabe. Ausser dem Wolf hat nur der Mensch solche sozialen Strukturen.

Der Wolf in den Nachbarländern

Nach fast 100 Jahren ist der Wolf 2000 nach Deutschland zurückgekehrt. Erstmals wurden wieder Welpen in der Lausitz in Sachsen geboren. Heute gibt es knapp 250 Wölfe in unserem Nachbarland, vor allem in Sachsen, Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern. In fast ganz Europa ist der Wolf streng geschützt. Allerdings gibt es einen Paragraphen in der Berner Konvention, der den Abschuss eines Wolfes erlaubt, der dem Mensch oder seinen Nutztieren zu gefährlich wird. Vielen Jägern ist der Wolf aber nur deshalb ein Dorn im Auge, weil sie um ihren Jagderfolg fürchten. Welchen Einfluss Wölfe auf ihre Beutetiere haben ist heftig umstritten. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen aber, dass Räuber ihre Beutetiere niemals ausrotten. Dennoch behaupten Jäger, dass sie kaum noch zum Schuss kommen. Das liegt aber nicht nur daran, dass der Wolf den Wildbestand dermassen eindämmt, sondern vor allem dass Rehe und Hirsche wegen des Wolfes vorsichtiger geworden sind und sich nicht mehr so einfach abschiessen lassen.

In Frankreich ist der Wolf aus Italien herkommend 1992 wieder aufgetaucht. Aber zahlreiche Schafrisse liessen die französischen Minister dazu veranlassen, ab 2004 den Abschuss einzelner Wölfe zu genehmigen. In den französischen Alpen gibt es aktuell vielleicht 300 Wölfe und ihre Zukunft ist auch aufgrund des heftigen Widerstandes aus der Jägerschaft und illegaler Abschüsse noch lange nicht gesichert.

Yellowstone

Im Yellowstone Nationalpark gibt es seit 1995 wieder Wölfe, die dort angesiedelt wurden entgegen Protesten von Farmern. Das Projekt war ein voller Erfolg, denn Touristen von überall kommen hierher um nachts das Heulen der Wölfe zu hören. Limpy (übersetzt: Hinkebein) war das Maskottchen des Parks. Durch eine Verletzung konnte er nur noch auf drei Pfoten laufen. Aber er wurde in ein Rudel integriert, auch wenn er es nicht zum Leitwolf geschafft hat.

Im Januar 2008 hat G.W.Bush Wölfe von der Liste der geschützen Arten gestrichen. Jeder, der ein Gewehr hatte, konnte nun schiessen, wenn er nur glaubte, ein Wolf würde seine Schafe bedrohen. Limpy setzte einen Fuss aus dem Nationalpark und wurde mit 2 anderen Wölfen erschossen. Ein paar Monate später stoppte ein Gericht das Wolfsmassaker und revidierte Bushs Entscheidung. Mehr als 100 Wölfe waren schon tot. Auch Limpy.

2009 wurden in den Rocky Mountains wieder Wölfe gajagt. Mehr als 500 wurden getötet. Der Kampf für den Wolf geht auch unter der Obama Regierung weiter. Denn die Jäger haben scheinbar eine mächtige Lobby in allen Staaten.

Der Wolf. ein Raubtier

Das Märchen vom Rotkäppchen hat den Wolf für viele Menschen als böse dargestellt. Aber das ist er nicht. Er ist aber auch kein Kuscheltier, sondern ein Raubtier. Und alles was er braucht, ist ein bischen Toleranz. Er gehört in unsere Wälder.

Links: Wölfe in Russland

           Wolfsregion Lausitz 

           Sachsen Anhalt Forschungsprojekt zum Raum-Zeit Verhalten von Wölfen mit Hilfe von GPS-GSM-Telemetrie

           Buchschmiede (Internetseite der Autorin der Bücher "Die Stadtwölfin" und "Wolfswasser")