Der Kampf um den Regenwald in Indonesien

Palmölplantagen soweit das Auge reicht. Palmöl findet man in einer Vielzahl von Produkten in unserem Supermarkt, ohne dass dafür eine Kennzeichnung notwendig ist. Palmöl ist das billigste Pflanzenfett und daher sehr beliebt. Palmöl-Produzenten auf Sumatra setzen sich über alle Gesetze hinweg. Trotz UN-Vereinbarung, trotz indonesischen Gesetzen und trotz Geld aus Norwegen wird weiterhin Regenwald verbrannt.

Problematisch ist dass die Monokulturen auf Torfböden gepflanzt werden, die dafür entwässert werden. Dadurch werden enorme Mengen CO2 freigesetzt. Orang-Utans verlieren ihren Lebensraum, wie derzeit im eigentlich geschützten Tripa Gebiet. Dort haben mehrere Orang-Utans in illegal gelegten Feuern ihr Leben verloren. Andere werden auf den Palmöl Plantagen erschossen, weil sie für die Industrie als Schädlinge gelten. Selbst Killer werden von den Firmen engagiert, um die Orang-Utans zu töten. Verboten ist das zwar, aber die Gesetze in Indonesien sind weit dehnbar für jemanden, der Geld hat.