Luchs bewacht vom Hochsitz aus seine Beute

Ein ungewöhnlicher Schnappschuss ist einem Waldarbeiter im südniedersächsischen Solling gelungen. Im Forstamt Dassel (Landkreis Northeim) hat er einen wilden Luchs fotografiert, der auf einem überdachten Hochsitz lauert. Die Raubkatze habe aus der Höhe ihre Jagdbeute bewacht. „Wir wissen, dass Luchse sich gerne auf Hochsitzen aufhalten“, sagte der Leiter des Harzer Luchsprojektes, Ole Anders. „Die Plätze liegen im Trockenen und bieten den Tieren eine gute Aussicht.“

Seit Luchse im Jahr 2000 im Harz wieder angesiedelt wurden, breiten sie sich auch in andere Waldgebiete aus. Im Hils nördlich von Hameln seien jetzt erstmals junge Luchse geboren worden, sagte Projektleiter Anders. Es handele sich um drei bis vier Jungtiere. Auch im niedersächsischen Teil des Kaufunger Waldes bei Hann. Münden wurden jetzt erstmals Luchs-Junge registriert. Der Solling wurde letztes Jahr zu Deutschlands Waldgebiet des Jahres gewählt.