Die Hälfte der Lebensmittel landet im Müll

In Deutschland sind das jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel. Die privaten Haushalte tragen laut Lebensmittelindustrie die grösste Schuld an der Verschwendung. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Verschwendung fängt bereits bei der Aussortierung im Einzelhandel an. Tomaten müssen eine bestimmte rote Farbe haben, Kartoffeln dürfen nicht zu klein sein.

Die Auswahl im Yoghurt Regal ist riesengross, dadurch steht viel mehr im Geschäft als verkauft werden kann. Viele Yoghurts sind auch noch über das Haltbarkeitsdatum hinaus essbar (im Gegensatz zu Fleisch). Auch in Kantinen und Restaurants wird zu viel weggeworfen, teilweise weil die ausgegebenen Portionen zu gross sind. Besser wäre es weniger auf den Teller und dafür die Möglichkeit auf Nachschlag anbieten. Oder gleich ein Buffet, wo jeder seinem Appetit entsprechend zuschlagen kann. Durch die enorme Verschwendung und den hohen Fleischkonsum in Industrieländern geraten die landwirtschaftlichen Flächen weltweit noch mehr unter Druck.