Pinguin-News

01.12.2010: Sancobb und IFAW helfen verwaisten Pinguinküken.

Im Jahre 2010 wurden 415 verwaiste Pinguinküken nahe Kapstadt gefunden. Die Helfer der südafrikanischen Organisation Sancobb werden sie aufpäppeln und wieder aussetzen. Die Pinguineltern finden zu in den warmen Gewässern nicht mehr genügend Nahrung für ihre Jungtiere, wenn diese zu spät geboren werden. Ausserdem sind die Pinguineltern jetzt in der Mauser und können dann einige Wochen gar nicht ins Wasser.

Man hofft, dass man die Pinguinküken nach 6 Wochen wieder zu ihren Kolonien bringen kann. In mehr als 80 Prozent der Fälle ist dies in den letzten Jahren gelungen. Der Bestand an Brillenpinguine ist dennoch seit 3 Generationen um 60 Prozent zurückgegangen.

Der Boulders Beach in Südafrika ist Heimat einer grossen Brillenpinguin Kolonie. Viele fussballbegeisterte Zuschauer nutzten die Gelegenheit der WM, um den putzigen Tieren einen Besuch abzustatten. Nur leider sind die Pinguine sehr bedroht. Birdlife International hat ihren Status von "vulnerable" auf "endangered" geändert.

Sie leben nur in Südafrika, Namibia und den Inseln vor der Küste. Es gibt nur noch weniger als 26000 Brutpaare, das ist ein Rückgang von mehr als 50 Prozent in den letzten 30 Jahren. Erst im letzten Monat sind mehr als 500 Küken dem kalten und nassen Wetter zum Opfer gefallen. Weiterhin sind die Pinguine gefährdet durch Rückgang der Fischbestände und Tankerunfälle, sowie durch ihre natürlichen Feinde, die Seelöwen.

Download
Brillenpinguine sind bedroht
Eis Erd Reportage (2:47 min)
Brillenpinguine.mp3
MP3 Audio Datei 655.3 KB

Brillenpinguine leben nicht im Eis

Brillenpinguine leben in Südafrika. Im Gegensatz zu ihren Artgenossen aus der Antarktis sind sie gemässigte Temperaturen gewohnt. Sie leben auf einigen Inseln, aber auch eine grosse Kolonie hat sich am Boulder's Beach am Kap der guten Hoffnung gebildet. Brillenpinguine sind wie die meisten Pinguine ihr ganzes Leben mit dem gleichen Partner zusammen. Ihr Bestand ist gefährdet. Durch industrielle Befischung und Öltanker. In vielen Zoo's kann man grössere Gruppen dieser Tiere bestaunen. Es besteht ein europäisches Artenerhaltungsprogramm, an dem auch viele Zoo's in Deutschland beteiligt sind.

Les penguins d'Afrique (Jackass)

Les jackass vivent en Afrique du Sud. Contrairement aux pinguins du Pole Sud, ils sont habitués des températures plus modérées. Ils vivent sur des iles autour de l'Afrique du Sud, mais il y a aussi une grande colonie au Boulder's Beach près du Cap du bon espoir. Les pinguins sont en principe toute leur vie ensemble avec le meme partenaire . Leur existence est en danger. La peche industrielle et les petroliers les menacent. Dans plusieurs Zoos on peut voir des groupes de ces pinguins. Une coordination entre les Zoos en Europe veut garantir à ces pinguins un maintien de leur espèce.